Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Regen

Navigation:
Pferdesenioren auf Kinderbauernhof

MAZ-Leserin Anke Fahrland freut sich, dass Santana und Brandy ein neues Zuhause gefunden haben Pferdesenioren auf Kinderbauernhof

Ich erinnere mich gern zurück an Zeiten, als unsere beiden Schulpferde Santana und Brandy tänzelnd und buckelnd auf dem Paddock unseres Potsdamer Reitvereins ihre Runden drehten.

Im Reitunterricht waren sie bei den Kindern sehr beliebt.

Die kleine Schimmelstute Santana war der Traum der kleinen Mädchen, immer für eine Kuscheleinheit offen und verlässlich in der Reithalle. Auch der Wallach Brandy hatte seinen Platz in den Herzen der jungen Nachwuchsreiter gefunden. Ob zu Hause beim Springtraining oder auf dem Turnierplatz bei den Prüfungen, er war immer mit Einsatz dabei. Aber auch Schulpferde werden älter und bekommen Verschleißerscheinungen aufgrund ihres Alters.

Der Wunsch war, ein Altersheim für ausgediente Schulpferde mit Pflege, Weide und Zuneigung zu finden, jedoch gibt es das wohl selten. Vor etwa drei Wochen durchstöberte ich dann mal wieder die MAZ-Kleinanzeigen, ohne etwas Bestimmtes zu suchen. Da fiel mir ein Inserat auf. Es wurden Tiere – auch ältere – wie Pferde, Ponys und Esel zum Aufbau eines Kinderbauernhofes gesucht. Sofort dachte ich an unsere älteren vierbeinigen Begleiter. Nach mehrfachen Telefonaten und Absprachen ging die Fahrt vor einigen Tagen mit beladenem Pferdehänger nach Schwerin. Am Ziel angekommen, wurden die beiden Pferdesenioren vom Hänger abgeladen und auf ein Paddock des Kinderbauernhofes gebracht. Der alte Brandy zeigte sofort durch sein Imponiergehabe den anderen Pferden des Hofes, dass seine Gefährtin Santana zu ihm gehört. Nachdem die Formalitäten erledigt und die erste Unruhe sich gelegt hatte, war auch die kleine Santana schon auf Ausschau nach den anderen tierischen Mitbewohnern. Es dauerte nicht lange, da stand an ihrer Seite ein anderer Vierhufer des Hofes, ein zehn Monate altes Eselfohlen, welches wohl in ihr eine Ersatzmama gefunden hatte. Ich hoffe, Santana und Brandy verleben noch einige schöne Jahre auf dem Hof und können ihr „Rentnerdasein“ genießen. (Von Anke Fahrland)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg