Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Pogida-Demo von 2016 hat Nachspiel

Demonstrant vor Gericht Pogida-Demo von 2016 hat Nachspiel

Am 24. Februar 2016 fand zum wiederholten Mal eine Pogida-Veranstaltung in Potsdam statt. Wieder formierte sich erheblicher Widerstand gegen die Demonstrationen. Mehreren Demonstranten durchbrachen eine Polizeikette. Gegen einen von ihnen begann heute ein Gerichtsverfahren.

Voriger Artikel
Keine Spur von Potsdamer Pogida-Anmelder
Nächster Artikel
Das Goldene Buch und seine Geheimnisse

Polizei-Absperrung am 24. Februar 2016.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Vor dem Potsdamer Landgericht muss sich heute ein Demonstrant verantworten, der im Winter 2016 gegen eine Pogida-Veranstaltung demonstriert hat und dabei eine Polizeikette durchlaufen haben soll. Dem Mann droht eine Verurteilung wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Am 24. Februar 2016 fanden drei Demonstrationen statt, die sich gegen eine fremdenfeindlichen Pogida-Demonstration stellten, der erstmals durch Bornstedt zog. Eine der Demonstration startete damals am Lustgarten. Der Protestzug unter dem Motto „Rassismus tötet“ führte bis zum Dorinth-Hotel in Potsdam. Von dort versuchten einige Demonstrationsteilnehmer zum Ort der Pogida-Veranstaltung zu gelangen. Polizisten aus mehreren Bundesländern versuchten die beiden Lager zu trennen. Mehreren Demonstranten gelang es jedoch, die Polizei-Sperrungen zu durchbrechen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg