Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Pogida-Gründer Müller weiter abgetaucht

Nach Urteil des Potsdamer Landgerichts Pogida-Gründer Müller weiter abgetaucht

Eigentlich hätte sich der verurteilte Potsdamer Pogida-Mann Christian Müller längst in der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben melden müssen. Das hat er bislang offenbar nicht getan.

Voriger Artikel
Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Nächster Artikel
Gesucht: Horror-Straßen in Potsdam und Umgebung

Der frühere Anmelder der Pogida-Demos, Christian Müller, muss eine Haftstrafe antreten.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Der wegen Körperverletzung zu einem Jahr Haft verurteilte Pogida-Gründer Christian Müller hat seine Freiheitsstrafe offenbar immer noch nicht angetreten. „Wir haben das Vollstreckungsverfahren eingeleitet“, sagte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, am Donnerstag auf MAZ-Anfrage. Details könne sie wegen des laufenden Verfahrens nicht nennen.

Müller hätte sich laut seinem eigenen Facebook-Post bereits Ende Juni in der JVA Luckau-Duben einfinden müssen. In dem sozialen Netzwerk veröffentlichte Müller am 22. Juni eine von der Staatsanwaltschaft verschickte Ladung zum Strafantritt, die auf den 14. Juni datiert ist. Demnach habe er binnen zwei Wochen seit Zustellung der Ladung in der JVA anzutreten. Seit diesem Post hat sich Müller nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet.

Zur Berufungsverhandlung vor dem Potsdamer Landgericht am 15. Mai war er unentschuldigt nicht erschienen. Vielmehr postete er Fotos auf Facebook, die ihn im Urlaub – vermutlich auf Fuerteventura – zeigen. Müller war wegen einer brutalen Prügelei zu einem Jahr Haft verurteilt worden.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg