Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Kein Tulpenfest 2014 in Potsdam

Absage aus Geldmangel und mangelender Planungssicherheit Kein Tulpenfest 2014 in Potsdam

Das beliebte Tulpenfest im Holländischen Viertel in der Potsdamer Innenstadt ist für 2014 endgültig abgesagt. Wie die Organisatoren vom Verein zur Pflege Niederländischer Kultur in Potsdam am Mittwochabend mitteilten, gibt es immer noch ungelöste Probleme - vor allem finanzieller Art.

Holländisches Viertel, Potsdam 52.40388 13.06298
Google Map of 52.40388,13.06298
Holländisches Viertel, Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
AfD will bei Kommunalwahl antreten

Im Jahr 2013 wurde das Tulpenfest noch gefeiert.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Vereinschef Hans Göbel sagte, man habe in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen und Monaten viele Gespräche geführt, um langfristig tragfähige Lösungen für die Kulturfeste im Holländischen Quartier zu finden. Einige Hürden, die der Durchführung der Festivitäten im Wege standen, konnten beseitigt werden etwa beim Thema Sicherheitskonzept.

"Zu den offenen Fragen gehört vor allem eine stabile Finanzierung", sagte Göbel. Auch wegen Geldmangels hatte der Verein bereits im Oktober 2013 angekündigt, das Tulpenfest auszusetzen. "Hier sind nun alle diejenigen gefragt, die einen Nutzen aus den Veranstaltungen ziehen - egal ob es sich dabei um konkrete Umsätze oder nachhaltige Image- oder Werbeeffekte handelt", sagte Göbel. Dazu seien Ideen entwickelt worden, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden müssen.

"Wir brauchen belastbare Zusagen, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben", forderte Göbel. Deshalb werden in den nächsten Wochen weitere Gespräche stattfinden. Verein und Stadt bedauern nach einer letzten Krisensitzung am Dienstag, dass das Tulpenfest nicht stattfinden kann. Laut Vereinschef Göbel habe Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) jedoch versichert, dass gemeinsam alles unternommen wird, die Feste zu sichern.

he

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Verein lässt Veranstaltungen im Dezember und April ausfallen

Potsdam feiert gern. Doch zwei traditionelle Feste kam gestern das vorübergehende Aus. Der Förderverein zur Pflege der niederländischen Kultur lässt das Sinterklaasfest im Holländischen Viertel im Dezember und das Tulpenfest im April ausfallen, weil er am Ende seiner Kräfte ist.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg