Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam-West bekommt Sicherheitsdienst
Lokales Potsdam Potsdam-West bekommt Sicherheitsdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 26.11.2013
Für 60 Flüchtlinge mietet die Stadt 20 Wohnungen in der Haeckelstraße 42 bis 59. Die Nutzung dieser Übergangswohnungen ist auf zwei Jahre befristet, danach soll saniert werden. Quelle: Christel Köster
Potsdam-west

Fragen, Furcht und Freude: Die Anliegen der rund 200 Teilnehmer waren durchmischt beim zweiten Info-Abend am Montagabend in der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule zur bereits angelaufenen Unterbringung von 60 Flüchtlingen in zwei Blocks in der Haeckelstraße.

Nur knapp zehn direkte Nachbarn waren gekommen, "viele lassen es einfach auf sich zukommen, sagten zwei von ihnen. Sie seien froh, dass Familien statt Männer-WGs zu ihnen ziehen, zeigten sich allerdings besorgt, weil die Fluktuation in den Übergangswohnungen hoch sein wird. "Es gibt Leitlinien, nach denen die Menschen in einem Jahr in eigene Wohnungen vermittelt werden sollen", antwortete Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger.

Im Aufgang Haeckelstraße 42 werden voraussichtlich drei Wohnungen für Flüchtlinge hergerichtet. Quelle: Christel Köster

» Die MAZ beantwortet die wichtigsten Fragen zur Unterbringung

 Fragen an die Podiumsredner konnten auch anonym über Zettel gestellt werden. Kiezbewohner interessierte, in welchen Kitas und Schulen die Kinder unterkommen (teils in der Da-Vinci-Schule), woher die Flüchtlinge stammen (aus Somalia und russischsprachigen Ländern), ob Tuberkulose-Patienten darunter sind (das schloss Müller-Preinesberger aus).

grm

Mehr zum Thema
Potsdam Informationsrunde zum Zuzug von Flüchtlingen - Potsdam-West öffnet die Tür für Asylbewerber

Potsdam plant bis zu 70 Flüchtlinge in Wohnungen in der Haeckelstraße unterzubringen. Nicht alle Anwohner sind von der Idee begeistert. Mehr als 100 Anwohner aus Potsdam-West sind der Einladung zu einem Informationsgespräch über die Aufnahme gefolgt und haben ihre Ängste und Sorgen geäußert. Die MAZ gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

08.10.2013
Potsdam Stadt bereitet Wohnprojekt für Asylbewerber in Potsdam-West vor - Fluchtburg Haeckelstraße

Für die wachsende Stadt mit ihrer Wohnungsnot ist dieses Bild ungewöhnlich: Nach den Namensschildern an den Briefkästen sind drei der zehn Wohnungen des Aufgangs Haeckelstraße 42 unbewohnt.

26.09.2013
Potsdam Später wird Wohnheim an der Heinrich-Mann-Allee errichtet - 20 freie Wohnungen für Flüchtlinge in Potsdam

Das dritte Heim für Asylsuchende und Flüchtlinge in der Landeshauptstadt Potsdam soll auf einem früheren Gewerbegrundstück an der Ecke Heinrich-Mann-Allee/Am Alten Friedhof errichtet werden. Das gab Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger am Donnerstag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Carsten Hagenau vom Unternehmensverbund der städtischen Pro-Potsdam-Holding bekannt.

27.09.2013
Potsdam Potsdam plant wieder mehr Verkaufssonntage als zugelassen - Geschäfte öffnen 2014 an neun Sonntagen

Die Stadt plant 2014 erneut mehr verkaufsoffene Sonntage als gesetzlich vorgesehen. Die Stadtverordnetenversammlung will am 4. Dezember über die neun verkaufsoffenen Sonntage entscheiden, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung gestern. Das märkische Ladenschlussgesetz sieht bis zu sechs Verkaufssonntage im Jahr vor.

26.11.2013
Polizei Potsdam: Polizeibericht vom 26. November - Männer schleichen auf Gelände eines Autohauses herum

+++ Babelsberg: Polizei kontrolliert verdächtige Personen +++ Paaren: Einbruch in Einfamilienhaus, Nachbarin beobachtet Verdächtige +++ Kartzow: Mehrere Tausend Euro Schaden nach Diebstahl von Werkzeugen und Baugeräten +++

26.11.2013
Potsdam Innenstadt-Weihnachtsmarkt ist eröffnet - Lichterglanz und Mandelduft

Der Innenstadt-Weihnachtsmarkt wurde am Montag feierlich eröffnet: Eine 14-Meter-Tanne, geschmückt mit 105 blauen Sternen, ersetzt die blaue Lichterpyramide der letzten Jahre. Die alte Adventkapelle, die früher auf dem Luisenplatz stand, bleibt in einem Lager eingemottet.

25.11.2013