Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Potsdam am Dienstag: Das ist heute wichtig

4. Oktober 2016 Potsdam am Dienstag: Das ist heute wichtig

Bücher- und Architekturfreunde kommen heute auf ihre Kosten. In der Schiffbauergasse öffnet eine Bücherkiste und im Rathaus tagt der gestrenge Gestaltungsrat ausnahmsweise öffentlich. Grund ist ein Jubiläum: Das Gremium, das ein Auge auf die Gestaltung von Neubauten in Potsdam hat, besteht seit sechs Jahren.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
5 Verkehrstote am langen Wochenende

Die Inselkirche Hermannswerder bekommt einen neuen Hausherrn und Pfarrer.

Quelle: MAZ

Potsdam. Langes Wochenende gut überstanden? Das Wetter war ja etwas durchwachsen und auch in den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft. Aber nicht verzagen – der Winter ist noch weit.

Neuer Pfarrer wird ins Amt eingeführt

Die Inselkirche Hermannswerder hat einen neuen Pfarrer. Um 15 Uhr wird Pfarrer Johannes Lehnert von Generalsuperintendentin Heilgard Asmus feierlich in sein Amt eingeführt. Bereits am 1. September trat Johannes Lehnert seinen Dienst als Pfarrer der Anstaltskirche auf Hermannswerder an. Mit dem Amt des Seelsorgers der Inselkirchengemeinde ist die Aufgabe des theologischen Vorstands der Hoffbauer-Stiftung verbunden. In dieser Funktion wird er bei der Entwicklung der Stiftung und ihrer Unternehmen mitwirken. Johannes Lehnert ist 52 Jahre alt, studierter Kirchenmusiker, Theologe und Brandenburger. Er wuchs mit vier Brüdern im heutigen Neuhardenberg und später in Calau auf.

Bücherkiste an der Schiffbauergasse wird feierlich eröffnet

In einer ehemaligen Telefonzelle am Schiffsrestaurant John Barnett wird ein öffentlicher Bücherschrank eingerichtet, der mit 200 Büchern bestückt ist. Darunter auch Fremdsprachliches und Kinderbücher. Zielgruppe ist der Flaneur auf der Schiffbauergasse, der sich die Zeit vertreiben will, aber auch Hotelgäste und Touristen, die ohne Literatur reisen. Mit einem literarisch-musikalischen Rahmen wird Michael Gerlinger mit dem Musiker Arne Assmann die „Bücher-Backs-Kiste“ schwungvoll der Öffentlichkeit übergeben. Im Anschluss gibt es wie immer am ersten Dienstag im Monat Gerlingers beliebte „Land-Ratten-Lese-Lounge“ mit Leckerbissen der Weltliteratur.

Gestaltungsrat feiert Geburtstag

Aus Anlass des sechsjährigen Bestehens des Gestaltungsrates in Potsdam wird die 39. Sitzung in Form einer Podiumsdiskussion vor Publikum durchgeführt. Daran werden neben den Mitgliedern des Gestaltungsrates auch namhafte Akteure auf dem Gebiet der Baukultur, Bauherren und Architekten sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung teilnehmen. Einführend werden noch einmal beispielhafte Projekte aus der vergangenen Sitzungsperiode vorgestellt, die aufgrund der Hinweise des Gestaltungsrates eine positive Entwicklung genommen haben. Erwartet wird ab 19 Uhr im Rathaus (Raum 280A) eine informative Diskussion, zu der interessierte Zuhörer herzlich eingeladen sind.

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Ost-Apotheke (Lotte-Pulewka-Straße 8, Tel: 0331 7 48 14 7377) sowie die Waldstadt-Apotheke (Am Moosfenn 1 (im Waldstadt-Center), Tel: 0331 81 21 55) geöffnet.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg