Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:35 04.08.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Der graue Himmel und ein paar Schauer bleiben uns zwar erhalten, doch heute soll es schon wieder 26 Grad Celsius warm werden – bevor die Temperaturen am Wochenende erneut fallen. Der Hauch Sommer passt zumindest zu der Aktion, die den Oberbürgermeister heute in die City führt...

Der Oberbürgermeister spendiert Eis

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) möchte sich heute Nachmittag bei den Nutzern des Umweltverbundes bedanken. Im Rahmen der Mobilitätsoffensive der Landeshauptstadt Potsdam „Besser mobil. Besser leben“ teilt er Eis an die Potsdamerinnen und Potsdamer aus, die mit dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind und das Auto stehen gelassen haben. Um 16 Uhr ist er mit seinem Bauchladen an der Wilhelmgalerie am Platz der Einheit vor dem ViP-Kundenzentrum anzutreffen.

Keine Fähre zur Halbinsel

Insel-Pendler aufgepasst! Wegen Reparaturarbeiten muss der Fährverkehr zwischen Hermannswerder und Auf dem Kiewitt heute von 9 bis voraussichtlich 12 Uhr unterbrochen werden.

Timm Thalers Fantasiewelt in Babelsberg

Erneut ist es dem Filmpark Babelsberg gelungen, einen besonderen Schatz von der Constantin Film zu übernehmen. Noch bevor das neue Kinoabenteuer „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ am 22. Dezember in die Kinos kommt, kann das imposante Szenenbild „Timm Thalers Fantasiewelt“ in der Caligari-Halle im Filmpark Babelsberg besichtigt werden. Heute dürfen es zunächst Pressevertreter in Augenschein nehmen.

Filmgespräch im Potsdam-Museum

Heute um 18 Uhr wird im Rahmen der Sonderausstellung „Lumen et Umbra“ – Fotografien von Monika Schulz-Fieguth im Potsdam-Museum zum Filmgespräch eingeladen. Über zwei Jahrzehnte fotografierte Monika Schulz-Fieguth den Physiker Hans-Jürgen Treder. Er war Direktor des Zentralinstituts der Astrophysik. In einem Gespräch erinnern die Fotografin und Péter Oleak an den Wissenschaftler. Dabei wird der Dokumentarfilm „Der Physiker – Ansichten zu Hans-Jürgen Treder“ von 1989 gezeigt.

Grillabend mit Leserunde

Auf dem Balkon kann jeder Grillen – heute geht’s dafür in den Dschungel. Genießen Sie einen langen Sommerabend am Urwaldsee oder auf der Außenterrasse mit Blick über den Volkspark. Jeden Donnerstag können Sie zu verschiedenen Themenabenden Würstchen selbst drehen, Marinaden anrühren oder Fisch in Bananenblättern zubereiten. Zudem werden immer 17 und 18 Uhr spannende Geschichten von den Vorlesepaten der Stadt- und Landesbibliothek gelesen. Der Grillabend geht von 16 bis 22 Uhr – letzter Einlass ist um 20.30 Uhr. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich; es gelten die Tagespreise – ab 16 Uhr ist ein Glas Wassermelonen-Rosmarin-Limonade inklusive!

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Einhorn-Apotheke (Saarmunder Straße 46, Tel: 0331 87 23 06) sowie die Residenz-Apotheke (Zeppelinstraße 2, Tel: 0331 90 0052) geöffnet.

Von MAZonline

Momentan verfügt Potsdam über 14 Flüchtlingsunterkünfte mit mehr als 1700 Plätzen – drei Notfall-Standorte in Drewitz, Babelsberg und Neu Fahrland sind nicht belegt. 570 Geflüchtete konnten zwischen September 2015 und Juni in Wohnungen untergebracht worden.

03.08.2016

Selbstbewusst präsentieren sich die größeren vier der neun Potsdamer Genossenschaften mit ihrem Anliegen, das nächste Quartier in der Alten Mitte, auf dem Areal der Fachhochschule, zu bebauen. Sie seien von Politik und Verwaltung immer zur Beteiligung aufgefordert worden, nun böten sie einen Weg aus dem Dilemma – wenn man ihnen entgegenkomme.

04.08.2016
Polizei Polizeibericht vom 3. August für Potsdam - Kaufhausdetektiv fasst Ladendieb

Er hatte bereits einmal Kosmetik gestohlen, doch das reichte ihm nicht: Ein 16-jähriger Ukrainer ist nach einem ersten Diebstahl binnen weniger Minuten erneut ins Potsdamer Karstadt-Kaufhaus gegangen, um wieder zuzuschlagen. Doch er fand im Ladendetektiv einen überlegenen Gegner.

03.08.2016
Anzeige