Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:25 22.09.2016
Peter Weiss um 1956. Quelle: Archiv
Anzeige
Potsdam

Es soll wieder wärmer werden. Je näher das Wochenende rückt, desto höhere Temperaturen sind angesagt. Die Vorfreude wächst.

Regionaler Lotsendienst

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der Leiter der Wirtschaftsförderung, Stefan Frerichs, der Projektleiter Lotsendienst, Ralf Krüger, und die Gründerin Claudia Ehry informieren heute über die Arbeit des Projektes „Regionaler Lotsendienst für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“ nach einem Jahr städtischer Trägerschaft. Wie die Bilanz aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

30-jähriges Bestehen des Bürgerhauses am Schlaatz

Ab 17 Uhr wird gefeiert. Das Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, wird 30 Jahre alt.

Lesung mit Texten von Peter Weiss

„Ästhetik ist immer politisch“ ist der Titel einer Lesung von Texten zur Kunst aus Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstandes.

Standorte des Schadstoffmobils

An folgenden Standorten können heute Schadstoffe abgegeben werden

Stern

– Neuendorfer Straße/Ziolkowskistraße, 13 bis 13:30 Uhr

– Schubertstraße/Mozartstraße, 13:40 bis 14:10 Uhr

Kirchsteigfeld

– Dorothea-Schneider-Straße/Maxie-Wander-Straße, 14:20 bis 14:50 Uhr

Drewitz

– Sternstraße/Eduard-von-Winterstein-Straße, 15:40 bis 16:10 Uhr

Teltower Vorstadt

– Schlaatzweg/Friedrich-Engels-Straße, 16:20 bis 16:50 Uhr

Babelsberg

– Alt Nowawes/Grenzstraße, 17 bis 17:30 Uhr

– Karl-Marx-Straße/Sauerbruchstraße, 18:20 bis 18:50 Uhr

– Scheffelstraße/Herthastraße, 19 bis 19:30 Uhr

Bitte warten Sie, bis das Schadstoffmobil an Ihrem Sammelplatz angekommen ist und geben Sie die Schadstoffe direkt ab. Angenommen werden schadstoffhaltige Abfälle (möglichst in Originalverpackung) bis zu 20 Kilogramm pro Abfallart. Die Gebinde-/Kanistergröße darf zehn Liter nicht überschreiten.

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Plantagen-Apotheke (Plantagenstraße 13, Tel: 0331 70 71 36) sowie die Königin-Luise-Apotheke (Dortustraße 58, Tel: 0331 6 20 10 21) geöffnet.

Von MAZonline

Potsdam Chef des Filmparks Potsdam wird 65 - Friedhelm Schatz, der unermüdliche Macher

Friedhelm Schatz, geschäftsführender Gesellschafter des Filmparks Babelsberg, feiert am Donnerstag seinen 65. Geburtstag. An den Ruhestand denkt der Medienstadt-Zampano, der 1993 nach Potsdam kam und hier sein Glück fand, mitnichten. Im Herbst will er sein nächstes großes Projekt vorstellen.

22.09.2016

Im Vorfeld war lange um die Zukunft der Heidesiedlung in Potsdam-Babelsberg gerungen worden. Mieter fürchteten eine Gentrifizierung. Nun saniert die Pro Potsdam mit Fördermitteln die Altbauwohnungen. Die Mieten sollen sozialverträglich bleiben. Doch eine Mieterin liegt mit der Pro Potsdam im Dauerclinch.

22.09.2016
Potsdam Vom FDJ-Jugendhaus zum Multikulti-Treff - Bürgerhaus am Schlaatz feiert 30-Jähriges

Einst war der Jugendklub „Alpha“ am Schlaatz die größte FDJ-Jugendeinrichtung in Potsdam. Nach der Wende wurde es kurzzeitig Eng für die Begegnungsstätte, die mit Hilfe der Anwohner zu einem Bürgerhaus umgestaltet wurde. Am Donnerstag feiert das geschichtsträchtige Haus 30-jähriges Bestehen.

21.09.2016
Anzeige