Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig

5. Oktober 2017 Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig

Ohne Regenschirm geht heute gar nichts: Sturm Xavier fegt über Potsdam und den Rest des Landes hinweg. Wie gut, dass heute zahlreiche Veranstaltungen ins Warme und Trockene locken. Und auch für die Auto-Zulassung muss man jetzt nicht mal mehr vor die Tür gehen.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Junge Kuratorin traf Auswahl zur DDR-Ausstellung

Familienfoto der Kaiserfamilie vor dem neuen Palais vom 15. Juni 1913.

Quelle: Privatbesitz

Potsdam. Ohne Regenschirm geht heute gar nichts. Das Wetter wird nicht einfach nur ungemütlich, sondern richtig stürmisch. Wie gut, dass uns heute zahlreiche Veranstaltungen ins Warme und Trockene locken. Und selbst wer dringend sein Auto an- oder abmelden muss, braucht dafür die Couch nicht zu verlassen.

Bürgerportal nimmt Form an

Das neue Bürgerportal der Landeshauptstadt steckt noch in den Kinderschuhen, doch in den kommenden Monaten wird das Angebot Schritt für Schritt ausgebaut, wie gestern zu erfahren war. Was jetzt schon klappt: Die Auto-Zulassung per Smartphone. Sie kann allerdings momentan nur per Lastschriftverfahren bezahlt werden, künftig sollen andere Zahlungsmöglichkeiten möglich sein.

Neues Buch über das neue Palais

Jörg Kirschstein hat in Potsdam Archivwesen studiert und kennt keine Scheu vor der zeitaufwendigen Suche nach Primärquellen in Archiven und Bibliotheken. Für sein neues Buch „Das Neue Palais. Familienidyll und kaiserlicher Glanz“ hat der Kastellan von Schloss Babelsberg nun eine Fülle spannender Fakten recherchiert. Das Ergebnis ist nicht staubtrocken, sondern leichtfüßig und gut lesbar. Interessierte können sich heute davon überzeugen: Auf Einladung des Fördervereins des Potsdam-Museums präsentiert Jörg Kirschstein um 19 Uhr sein neues Buch im Alten Rathaus.

Naturfoto-Herbst in der Lindenstraße

Vom 5. Oktober bis zum 23. November immer donnerstags um 19 Uhr lädt zum 12. Mal das Haus der Natur in der Lindenstraße zum Potsdamer Naturfoto-Herbst ein. Renommierte Naturfotografen und Weltenbummler berichten über ihre Erlebnisse und Begegnungen. Den ersten Vortrag hält heute Florian Nessler über seine Reise von Neubrandenburg in die Mongolei. Informationen unter 0331/2 01 55 25; Eintritt: 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Dokumentarfilm über Hauptmann

Im Potsdamer Filmmuseum in der Breiten Straße findet heute um 15 Uhr die Filmvorführung von „Der Hauptmann-Transport“ statt. Der Dokumentarfilm handelt von dem am 6. Juni 1946 verstorbenen Dichter und Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann. Der Regisseur Mathias Joachim Blochwitz wird auch anwesend sein. Karten können telefonisch unter 0331/2 71 81 12 oder per E-Mail ( ticket@filmmuseum.de) reserviert werden.

Apotheken-Notdienst

Schnell und einfach den Apotheken-Notdienst in der Nähe finden. Unter www.apotheken.de sind alle Notdienste auf einen Klick verfügbar.

Zahnarzt-Notdienst

Außerhalb der Praxiszeiten gewährleisten die brandenburgischen Zahnärzte einen zahnärztlichen Bereitschaftsdienst. Ganz einfach die eigene Adresse eingeben und schon wird der nächst gelegene Zahnarzt angezeigt. Hier geht es zur Bereitschaftsdienstsuche unter www.kzvlb.de.

In eigener Sache

Besuchen Sie uns in der City-Redaktion. Wir haben in der MAZ-Ticketeria in der Friedrich-Ebert-Straße eine kleine Stadtredaktion eingerichtet. Sie haben ein Anliegen, Probleme mit Behörden, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen? Schauen Sie doch einfach mal von Dienstag bis Donnerstag im MAZ-Mediastore vorbei. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an potsdam-stadt@MAZ-online.de. Gerne können Sie uns auch über Facebook oder Twitter kontaktieren.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg