Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:35 07.10.2016
2013 kam der erste Klausberg-Wein unter den Hammer. Quelle: Archiv/Köster
Anzeige
Potsdam

An dieser Stelle kann man nur noch kapitulieren. Leider – aber das Regenwetter und die ungemütlichen Temperaturen werden auch das Wochenende dominieren. Winterjacken rausholen und heißen Tee trinken, das ist die Devise. Wir melden uns wieder, wenn Besserung in Sicht ist.

Zum Wohl! – Königlicher Wein aus Potsdam

Nach dem Weißwein wird nun ab heute auch der Rotwein der Sorte „Regent“ auf dem Klausberg geerntet. Dabei erhalten die Gärtner der Mosaik-Werkstätten tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder des Potsdamer Lions-Club. Ähnlich wie beim Weißwein vor rund drei Wochen konnten auch beim Rotwein höhere Oechsle-Werte (Zuckerwerte) im Vergleich zum Vorjahr gemessen werden.

Mittlerweile können auf den Terrassen des Königlichen Weinbergs mehr als 1000 Rotwein-Rebstöcke gelesen werden. Möglich machten das die zahlreichen Patenschaften der Potsdamer sowie ihrer Gäste. Es ist somit auch ein Stück ihr Wein. Anschließend wird das Lesegut nach Werder zu Weinbau Lindicke gefahren, wo es dann zum edlen Tropfen gekeltert wird.

Bereits vor drei Wochen wurde der Weißwein an der obersten Talutmauer gelesen. Nicht nur die Qualität, auch der Ertrag konnte erneut gesteigert werden. Mit bis zu 80 Grad Oechsle und einer Erntemenge von exakt 400 Kilogramm konnte somit nochmals zugelegt werden.

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Apotheke im Bahnhof (Babelsberger Straße 16, Tel: 0331 20 12 50) sowie die Apotheke am Alten Rad (Kaiser-Friedrich-Straße 98 Tel: 0331 5 05 43 60) geöffnet.

Von MAZonline

In der kommenden Woche starten im Studio Babelsberg die Dreharbeiten zum Science-Fiction-Film „Mute“ von Regisseur Duncan Jones, Sohn von Pop-Ikone David Bowie. Eine Hauptrolle übernimmt der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgaard, der im Sommer als „Tarzan“ im Kino zu sehen war.

07.10.2016
Potsdam Kinoprogramm- und Verleiherpreise des Bundes - Deutschlands bestes Kino: Thalia Potsdam

Ganz großes Kino: Das Thalia in Potsdam-Babelsberg ist am Donnerstag in Hamburg für sein anspruchsvolles Programm zu Deutschlands bestem Kino des Jahres 2015 gekürt worden.

06.10.2016
Potsdam Preiserhöhung beim ViP in Potsdam - Verkehrsbetrieb verteidigt neue Tarife

Die Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP), Martin Grießner und Oliver Glaser, verteidigen die teils deutliche Erhöhung der Tarife ab 1. Januar 2017. Der Nahverkehr in Potsdam sei attraktiv und auf einem hohen Niveau. Dieses Niveau wolle man halten. Zudem stünden umfangreiche Investitionen an, so die Geschäftsführer.

06.10.2016
Anzeige