Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig

2. Oktober 2015 Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig

„Home is where your heart is“, sagt man. Dass sich das Zuhause nicht im Äußeren finden lässt, macht heute Schauspielerin Proschat Madani bei einer Lesung deutlich. Frei nach dem Motto: Suche Heimat, biete Verwirrung. Der Begriff Heimat hat auch eine besondere Bedeutung, denkt man an die Einheit. Die wird natürlich groß gefeiert – auch schon am Vorabend.

Voriger Artikel
Die Welt zum Anfassen in Potsdam
Nächster Artikel
Flüchtlinge: Kreis prüft Traglufthalle in Werder

Proschat Madani zu Gast in Potsdam.

Quelle: dpa

Potsdam. Das dürfen Sie in Potsdam heute nicht verpassen:

Mit Flüchtlingen ins Kino

“Refugees Welcome - Flüchtlinge willkommen“ ist das diesjährige Motto des deutschlandweiten Tags des Flüchtlings . Das Potsdamer Filmmuseum lädt heute um 15 Uhr zu einer kostenlosen Vorstellung des Animationsfilms “Shaun das Schaf“ ein. Heißen Sie die Flüchtlinge in Potsdam willkommen und gehen Sie mit ins Kino!

Vorabendkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Bürgermeister Burkhard Exner nimmt ab 18 Uhr am Vorabendkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Nikolaikirche teil und hält ein Grußwort. Oberbürgermeister Jann Jakobs selbst hat heute leider keine Zeit. Er ist anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdams Partnerstadt Bonn. Dort nimmt er gemeinsam mit Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch an einer Ausstellungseröffnung teil. Aber: Bei der morgigen Eröffnung des Kanalsprints will er natürlich wieder da sein. Wir sind gespannt – zugegeben, mehr auf den Kanalsprint als auf den OB ;-)

Über das Suchen und Finden der Heimat

Wer nicht so auf Klassik steht, sondern eher auf das gedruckte Wort, für den ist vielleicht die Lesung von und mit Proschat Madani in der Stadt- und Landesbibliothek etwas. Die beliebte Schauspielerin, im Iran geboren, in Österreich aufgewachsen und heute als Schauspielerin in Deutschland erfolgreich, liest ab 18 Uhr aus ihrer Biografie „Suche Heimat, biete Verwirrung“. Madani hat sich ihr Leben lang angepasst und wurde zur „Vorzeigeintegrierten“ – doch das Gefühl, fremd zu sein, ist geblieben. Auf einer amüsanten Reise zu sich selbst stellt sie sich der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und erkennt schließlich: Das Zuhause lässt sich nicht im Äußeren finden!

Die „Bullen“ kommen ins Karli

Und wer heute weder auf Klassik noch Literatur Lust hat, der geht ganz einfach ins Karli. Der SV Babelsberg 03 empfängt heute Abend um 19 Uhr die zweite Mannschaft des RB Leipzig im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion. Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Freitag gegen BAK hoffen wir auf ein ähnliches Spiel bzw Ergebnis wie vor zwei Wochen – mindestens.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg