Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 02.10.2015
Proschat Madani zu Gast in Potsdam. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Das dürfen Sie in Potsdam heute nicht verpassen:

Mit Flüchtlingen ins Kino

“Refugees Welcome - Flüchtlinge willkommen“ ist das diesjährige Motto des deutschlandweiten Tags des Flüchtlings . Das Potsdamer Filmmuseum lädt heute um 15 Uhr zu einer kostenlosen Vorstellung des Animationsfilms “Shaun das Schaf“ ein. Heißen Sie die Flüchtlinge in Potsdam willkommen und gehen Sie mit ins Kino!

Vorabendkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Bürgermeister Burkhard Exner nimmt ab 18 Uhr am Vorabendkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Nikolaikirche teil und hält ein Grußwort. Oberbürgermeister Jann Jakobs selbst hat heute leider keine Zeit. Er ist anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdams Partnerstadt Bonn. Dort nimmt er gemeinsam mit Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch an einer Ausstellungseröffnung teil. Aber: Bei der morgigen Eröffnung des Kanalsprints will er natürlich wieder da sein. Wir sind gespannt – zugegeben, mehr auf den Kanalsprint als auf den OB ;-)

Über das Suchen und Finden der Heimat

Wer nicht so auf Klassik steht, sondern eher auf das gedruckte Wort, für den ist vielleicht die Lesung von und mit Proschat Madani in der Stadt- und Landesbibliothek etwas. Die beliebte Schauspielerin, im Iran geboren, in Österreich aufgewachsen und heute als Schauspielerin in Deutschland erfolgreich, liest ab 18 Uhr aus ihrer Biografie „Suche Heimat, biete Verwirrung“. Madani hat sich ihr Leben lang angepasst und wurde zur „Vorzeigeintegrierten“ – doch das Gefühl, fremd zu sein, ist geblieben. Auf einer amüsanten Reise zu sich selbst stellt sie sich der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und erkennt schließlich: Das Zuhause lässt sich nicht im Äußeren finden!

Die „Bullen“ kommen ins Karli

Und wer heute weder auf Klassik noch Literatur Lust hat, der geht ganz einfach ins Karli. Der SV Babelsberg 03 empfängt heute Abend um 19 Uhr die zweite Mannschaft des RB Leipzig im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion. Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Freitag gegen BAK hoffen wir auf ein ähnliches Spiel bzw Ergebnis wie vor zwei Wochen – mindestens.

Von MAZonline

Potsdam Sinnesgarten in Potsdam - Die Welt zum Anfassen in Potsdam

Der erste Bauabschnitt im Sinnesgarten am Oberlinhaus in Babelsberg ist eröffnet. Jetzt heißt es: Tasten, schmecken, riechen! Der Erlebnisraum ist vor allem für Menschen gedacht, die eine Behinderung im Hör- und Sehbereich haben. Leser der MAZ hatten für das Projekt tausende Euro gespendet.

02.10.2015
Potsdam Falschaussage-Verfahren eingestellt - Privater Hausbau: Staatsanwälte entlasten Klipp

MAZ-Exklusiv: Im Potsdamer Rathaus bereitet man fieberhaft die Abwahl des Baubeigeordneten Matthias Klipp (Grüne) vor. Doch jetzt hat die Staatsanwaltschaft Berlin ein zentrales Verfahren gegen den Dezernenten eingestellt – und zwar erster Klasse, also ohne Auflagen.

02.10.2015
Potsdam Neue Flüchtlingsunterkünfte - Potsdam mietet Neubau als Asylbewerberheim an

Schnelle Lösungen gibt es in der Flüchtlingskrise nicht. Potsdam hat keine Gebäude mehr verfügbar, die mit geringem Aufwand als Wohnstätte herzurichten sind. Sie kauft deshalb acht Leichtbauhallen für vier verschiedene Standorte, mietet eine neue Wohnanlage an und will ein verlassenes Bürogebäude im Industriegebiet ausbauen.

30.11.2015
Anzeige