Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 29.09.2017
Oktoberfestzeit – auch in Potsdam wie hier im Krongut Bornstedt. Quelle: MAZ (Archiv, 2009)
Anzeige
Potsdam

Freitagabend ist Feier-Abend! Bier- und Bayernfreunde müssen sich entscheiden, welchem der beiden Oktoberfeste in Potsdam sie heute den Vorzug geben.

O’zapft is

Im Krongut Bornstedt beginnt heute Abend die Oktoberfest-Saison. Die Besucher erwartet Live-Musik mit „aktuellen Wiesn-Hits“, heißt es in der Ankündigung. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro pro Person - „zur Erhaltung des Krongut Weltkulturerbe“, wie die Veranstalter schreiben. Oktoberfest-Süchtige können aber auch direkt die Oktoberfest-Pauschale buchen. Für 69 Euro ist „alles inklusive“, verspricht der Ankündigungs-Flyer des Kronguts. Die geplanten Oktoberfest-Termine: 29. und 30. September, 6., 7., 13., 14., 20. und 21. Oktober. Weitere Infos unter www.krongut-bornstedt.de

Auch im Neuen Lustgarten steigt dieses Jahr wieder die große Oktoberfest-Sause. Versprochen werden Livemusik, Show Acts, Wiesn DJs, Autoscooter, Breakdance u.v.m. – bis zum 22. Oktober. Im Festzelt – gigantische 1700 m² groß – wird von heute bis zum 3. Oktober gefeiert sowie am 6. und 7. Oktober. Weitere Infos unter: www.potsdamer-oktoberfest.de

Punk mit metallischer Kante

Heute Abend spielen Bonsai Kitten im Club Charlotte in der Charlottenstraße. Es wird wild, roh und deftig. Aber “wenn die Akustische ausgepackt wird und es ein klitzekleines Bisschen in Richtung Blues geht, verlieren Bonsai Kitten nichts von ihrer Kraft: Stark und ungezähmt wie ein Tiger“, meint MAZ-Redakteur Ralf Thürsam. Beginn ist um 21 Uhr.

Pettersson und Findus

Das Rheinländische Figurentheater gastiert ab heute bis zum 8. Oktober mit dem Stabfigurenspiel „Pettersson & Findus“ (für Kinder ab zwei Jahren) im gut beheizten Theaterzelt am Weberplatz in Babelsberg. Und darum geht’s: Der alte Pettersson, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur lebt, kann nicht nur Geburtstagstorten backen, er weiß auch, wie man Füchsen ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt: Mit einer Hutschachtel voller Feuerwerkskörper, einer Spukseilbahn und einem falschen Huhn, das möglichst echt auszusehen hat. Wenn Henne Henni und ihre Kolleginnen dafür auch ein paar Federn lassen müssen - was macht das schon. Schließlich ist es ja zu ihrem Besten. Und was noch alles passiert, das wird erst im Theaterstück verraten…

Vorstellungen: Mo, Mi und Fr um 17.00 Uhr, Sa um 15.00 Uhr, Sonn-/Feiertag um 11.00 Uhr + 15.00 Uhr, Sonntag 08.10. nur um 11.00 Uhr

Eintritt: zwischen 8 und 11 Euro (Tageskasse öffnet 30 min. vor Beginn)

Heute ist wieder Kinder-Uni

Heute öffnet die Universität Potsdam wieder ihre Hörsäle für Kinder, um sie für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Hochschulluft schnuppern und in die Rolle von Studierenden schlüpfen. Sie können mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren, können spannende Experimente erleben und interessanten Vorlesungen lauschen.

Finissage für „Kunst unterm Kirchendach“

Heute endet die Ausstellung „Kunst unterm Kirchendach Von Kreuz und Stern“ in der Sternkirche Potsdam mit einer Finissage. Die Kuratorin Annette Paul lädt um 20 Uhr zu einem Podiumsgespräch ein, innerhalb dessen sie mit Prof. Dr. Stefan Bürger, Kunsthistoriker und Experte für Mittelalterliche Bautechnik und Architekturikonologie, sowie Joss van den Dool, Diplom-Architekt Fragen zu Städtebau und Kirchenbau diskutiert. Der Eintritt ist frei.

Apotheken-Notdienst

Schnell und einfach den Apotheken-Notdienst in der Nähe finden. Unter www.apotheken.de sind alle Notdienste auf einen Klick verfügbar.

Zahnarzt-Notdienst

Außerhalb der Praxiszeiten gewährleisten die brandenburgischen Zahnärzte einen zahnärztlichen Bereitschaftsdienst. Ganz einfach die eigene Adresse eingeben und schon wird der nächst gelegene Zahnarzt angezeigt. Hier geht es zur Bereitschaftsdienstsuche unter www.kzvlb.de.

In eigener Sache

Besuchen Sie uns in der City-Redaktion. Wir haben in der MAZ-Ticketeria in der Friedrich-Ebert-Straße eine kleine Stadtredaktion eingerichtet. Sie haben ein Anliegen, Probleme mit Behörden, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen? Schauen Sie doch einfach mal von Dienstag bis Donnerstag im MAZ-Mediastore vorbei. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an potsdam-stadt@MAZ-online.de. Gerne können Sie uns auch über Facebook oder Twitter kontaktieren.

Von MAZonline

Mitte Oktober beginnt die Sanierung der Friedenskirche am Park Sanssouci – zuerst sind die undichten Dächer der Seitenschiffe dran, dann soll das Apsismosaik aus dem 13. Jahrhundert aufgearbeitet werden. Besonders Günther Jauch freut sich, dass es nun mit der Sanierung losgeht – der TV-Moderator hat eine ganz besondere Beziehung zu dem Bauwerk.

01.10.2017

Im Prozess wegen einer Messerstecherei in der Silvesternacht sagten am Donnerstag Freunde des Opfers aus. Der Hauptangeklagte schweigt weiter zu den Vorwürfen. Er muss sich seit Juni wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht verantworten.

28.09.2017

Drei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren gingen am Mittwochabend in einem Kaufhaus in der Potsdamer Innenstadt auf Diebestour. Sie steckten Kosmetik im Wert von 870 Euro ein und wollten damit flüchten. Doch am Ladendetektiv kamen sie nicht vorbei.

28.09.2017
Anzeige