Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

2. November 2016 Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

Wenn wir Stadtverordnete wären, würden wir uns heute den einen oder anderen Schokoriegel mehr einstecken. Könnte ein sehr, sehr langer Tag zu werden. Große Langeweile wird bei den Themen auf der Tagesordnung aber sicher nicht aufkommen.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Vocalise in der Erlöserkirche

Könnte ein langer Tag im Stadthaus werden...

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Bergfest – juchhu. Für die Stadtgeordneten steht vor dem Fest aber noch eine durchaus anstrengende Marathonsitzung an.

Für Menschen mit Sitzfleisch

Heute stehen sage und schreibe 146 Tagesordnungspunkte auf der Agenda der öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam. Puh...

Ab 15 Uhr geht es im Plenarsaal der Stadtverwaltung in der Friedrich-Ebert-Straße zur Sache.

Die Themenliste ist lang und vielfältig. Die neuen Abfalleimer (Stichwort: „Solar-Presshai“) kommen zur Sprache, die Rückkehr der Attikafiguren, das Bürgerbegehren „Kein Ausverkauf der Potsdamer Mitte“), das Mercure, Uferweg Speicherstadt, das Jan-Bouman-Haus, der Aufsichtsrat der EWP, eine Fahrpreiserhöhung der ViP.... und und und...

Partnerschaft mit Sansibar wird bald beschlossen

...und auch das hier steht auf der Agenda der heutigen Stadtverordnetenversammlung: Nachdem in diesem Jahr eine neue Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und der französischen Stadt Versailles vereinbart wurde, laufen nun die Vorbereitungen für eine weitere Partnerschaft – mit Sansibar-Stadt. Wie auch bei Versailles müssen die Stadtverordneten dem Partnerschaftsvertrag zustimmen. Die Beschlussvorlage wird laut Stadtverwaltung heute in die Stadtverordnetenversammlung eingereicht. Bereits im Jahre 2014 war Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nach Sansibar gereist, um eine offizielle Klimapartnerschaft zu gründen und eine Absichtserklärung über die weitere Zusammenarbeit zu unterzeichnen.

Spielvorverlegungen bei Turbine Potsdam

Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam muss seine für den 8. und 9. Spieltag angesetzten Spiele an einem anderen Datum austragen. Die für den 13. November datierte Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg wird nun heute um 18 Uhr stattfinden.

Außerdem ist das für den 20. November vorgesehene Heimspiel gegen Bayer Leverkusen auf Mittwoch, 14. Dezember, verlegt worden.

Nötig gemacht hat dies die vom 13. November bis 3. Dezember stattfindende U20-WM in Papua-Neuguinea.

Eine Metropole für die DDR

Im Rahmen der Ausstellung „Land und Leute. Geschichten aus Brandenburg-Preußen“ gibt es heute um 18 Uhr im Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte eine Lesung mit dem Autor Alexander Kühne, dessen Lederjacke im Ausstellungsbereich zur DDR-Geschichte zu sehen ist

In seinem Roman erzählt Alexander Kühne vom Ort seiner Jugend: Düsterbusch ist kein Ort für Helden. Nicht Preußen, nicht Sachsen, ein Kaff am Rande des Spreewalds. Anton wohnt hinter dem Mähdrescherfriedhof und träumt vom großen Leben. Bis er eine glänzende Idee hat: Sein Dorf soll Metropole werden, mit U-Bahn-Anschluss und Leuchtreklamen. Mit einer Handvoll Freunden macht er sich daran, mitten in der DDR einen Szene-Club nach Londoner Vorbild aufzuziehen...

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Schüler und Studierende frei

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Luisen-Apotheke (Zimmerstraße 8, Tel: 0331 90 11 38) sowie die Margeriten-Apotheke (Neuendorfer Straße 15, Tel: 0331 6 26 08 31) geöffnet.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg