Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 18.07.2016
Heute wird der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Elias und Mohamed fortgesetzt. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Potsdam

Warm aber regnerisch startet die neue Woche. Die Temperaturen liegen bei satten 30 Grad Celsius, die Regenwahrscheinlichkeit schafft es auf 60 Prozent.

Achter Verhandlungstag im Prozess gegen Silvio S.

Heute um 9:30 Uhr beginnt schon der achte Tag im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Elias, der vor einem Jahr beim Spielen vor seinem Wohnhaus im Schlaatz verschwand.

Ägyptische Wissenschaftsdelegation in Golm

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) begrüßt heute morgen in Golm eine Delegation der Arabischen Republik Ägypten, bestehend aus dem Minister für Hochschulen, Wissenschaft und Forschung, und Ashraf Mohamed Abdelhamid El-Shihy, dem Ersten Staatssekretär und Leiter der wissenschaftlichen Außenmission, Mohamed El-Mallyh. Ebenfalls auf Golm-Visite: Roman Luckscheiter und Daniel Lepetit vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. Die Delegation möchte sich im GO:IN umschauen.

Zwei Vollsperrungen

Wegen umfangreicher Leitungsarbeiten wird die Benzstraße zwischen Wattstraße und Anhaltstraße ab heute voll gesperrt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende des Jahres.

Ebenfalls voll gesperrt ist die Große Weinmeisterstraße. Und zwar werden zwischen der Leistikow- und Glumestraße Leitungsarbeiten durchgeführt. Die Einbahnstraße in der Leistikowstraße wird für den Bauzeitraum gedreht und als Umleitung ausgewiesen.

Mit Kamera und Kochbuch durch Indien

„Eine Reise in Bildern durch Delhi“ ist heute im Kashmir-Haus in der Garnstraße 17 zu erleben – und zwar gleich zwei Mal. Die erste Runde ist für 14.30 bis 16 Uhr angesetzt. Dann kostet der Eintritt 2 Euro – ein Kaffee oder Tee ist inklusive. Die zweite Runde ist von 17 bis 19 Uhr geplant – dieses Mal ohne Eintritt, die Hauptgerichte gibt dann zum halben Preis.

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Apotheke in Drewitz (Konrad-Wolf-Allee 1-3, Tel: 0331 62 48 67) sowie die Känguruh-Apotheke (Geschwister-Scholl-Straße 834, Tel: 0331 9 67 10 40) geöffnet.

Von MAZonline

Potsdam Literaturfestival LIT:potsdam - Kehlmann, Krimis, Kinderbücher

Das Literaturfestival LIT:potsdam hat auch dieses Mal wieder erstklassige Autoren nach Potsdam gelockt und setzte am Wochenende viele hochwertige Impulse bei den Lesungen und Gesprächen.

11.04.2018
Potsdam Stadtwerkefest Potsdam 2016 am Sonnabend - Mädelsabend mit Latin Lover und Girlie-Oma

Woodstock-Legende Carlos Santana lieferte am Sonnabend im Potsdamer Lustgarten vor Zehntausenden eine großartige zweistündige Show. Auch 80er-Jahre-Ikone Cyndi Lauper kam zum Stadtwerkefest und fegte wie ein Derwisch über die Bühne.

10.07.2016
Potsdam Carlos Santana, Cyndi Lauper, Mia, Six und Caro Jordanow - Das war das Potsdamer Stadtwerkefest 2016

Ein bisschen Woodstock in Potsdam! "Peace on earth" - Friede auf Erden, rief Weltstar Carlos Santana den Tausenden jubelnden Menschen am Samstagabend im Lustgarten zu. Sein Auftritt war der Höhepunkt des dreitätigen Potsdamer Stadtwerkefestes, das am Sonntag mit dem Familienfest zu Ende ging.

11.07.2016
Anzeige