Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig
Lokales Potsdam Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:34 12.09.2016
Quelle: Konrad Radon (Archiv)
Anzeige
Potsdam

Unglaubliche 31 Grad sollen es heute in Potsdam werden. Wohl dem, der ein schattiges Plätzchen findet.

Wetteraussichten für Potsdam >

100. Geburtstag von Peter Weiss in diesem Jahr

Schattig ist es in den Gemäuern des Potsdam Museums. Ein Glück für die Teilnehmer des Pressegesprächs „Peter Weiss – Potsdamer Positionen“ um 11 Uhr. Vertreter verschiedener Potsdamer Institutionen geben Auskunft über ihre Projekte anlässlich des 100. Geburtstages des in Babelsberg geborenen Malers, Schriftstellers, Filmemachers und Dramatikers Peter Weiss. Am 8. November wäre Weiss 100 Jahre alt geworden. Was unter anderem das Hans-Otto-Theater und die Uni planen, steht morgen in der MAZ.

Hier kann gemeckert werden

Ob gefährliche Schlaglöcher , wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen oder andere infrastrukturelle Probleme: In Potsdam können solche Fälle online gemeldet werden. Heute informiert Die Stadtverwaltung Potsdam darüber, wie das Portal Maerker Potsdam angenommen und was alles vermerkt wurde.

Rohrnetzspülungen in Groß Glienicke

Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität spült die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) in der Zeit vom 11. September bis 11. Oktober 2016 die Rohrnetze. Betroffen ist der Ortsteil Groß Glienicke.

In diesem Zeitraum ist mit Eintrübungen des Trinkwassers zu rechnen, die Gesundheit soll laut EWP aber nicht gefährdet sein. Ebenso können Druckminderungen im Rohrnetz auftreten.

Die EWP rät, unmittelbar an die Wasserleitung angeschlossene Maschinen- und Wäschereianlagen, Badeöfen, Geschirrspüler und Warmwasseraufbereitungsanlagen während der Spülzeit nur unter ständiger Aufsicht zu benutzen. Auch Filter, Wasseraufbereitungsanlagen und ähnliche Einrichtungen sollten kontrolliert werden! Sobald kein Wasser mehr aus den Entnahmestellen läuft, stellen Sie den Betrieb der angeschlossenen Anlagen bitte sofort ein!

Hauseigentümer bzw. Hausmeister werden gebeten, das Hauptabsperrventil vor dem jeweiligen Hauptwasserzähler während der Spülzeiten zu schließen. Die Rohrnetzspülungen werden jeweils Sonntag bis Donnerstag in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr durchgeführt.

Die aktuellen, straßengenauen Spülinformationen werden unter ewp-potsdam.de veröffentlicht und können unter der Havarienummer der EWP 0331 / 6612407 sowie 0800 / 0112832 (gebührenfrei) erfragt werden.

Apotheken-Notdienst

Für Notfälle haben von heute um 18:30 Uhr bis morgen früh die Löwen-Apotheke (Friedrich-Ebert-Straße 102, Tel: 0331 29 22 30) sowie die Orion-Apotheke Johannes-Kepler-Platz 5, Tel: 0331 23 74 80) geöffnet.

Von MAZonline

Wenn halbwüchsige Jungs ein Auto klauen und damit durch die Provinz abhauen: Heute Abend feiert die Bestsellerverfilmung „Tschick“ von Regisseur Fatih Akin in Berlin Weltpremiere. Der Brandenburger Tristan Göbel spielt eine Hauptrolle. Aber was war eigentlich seine wildeste Tat – bis jetzt?

12.09.2016
Potsdam Neuer SPD-Fraktionschef in Potsdam - Pete Heuer: „Bin mir politisch treu geblieben“

Am Sonnabend wurde der bisherige Potsdamer SPD-Fraktionsvize Pete Heuer bei einer Klausurtagung zum neuen Fraktionschef gewählt. Er tritt die Nachfolge von Mike Schubert an. Im MAZ-Interview skizziert Heuer seine Vorstellungen von der künftigen Fraktionsarbeit.

12.09.2016
Potsdam ZDF-Fernsehgottesdienst in Potsdam - Protest gegen Wiederaufbau der Garnisonkirche

Rund 100 Potsdamer haben am Sonntag vor der Brache der Garnisonkirche an der Breiten Straße still gegen den Wiederaufbau der einstigen Militärkirche protestiert. Anlass war der ZDF-Fernsehgottesdienst, der aus dem gegenüberliegenden Gebäude der Industrie- und Handelskammer übertragen wurde.

11.09.2016
Anzeige