Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Potsdam hat die beste Zulassungsstelle

ADAC-Test sieht Landeshauptstadt ganz vorn Potsdam hat die beste Zulassungsstelle

Diese Ehrung kommt unerwartet: Potsdam hat die beste Kfz-Zulassungsstelle Deutschlands zu bieten – zu diesem Urteil kommt zumindest der ADAC. Im Auftrag des Automobilclubs wurden die Zulassungsstellen in 15 deutschen Städten getestet.

POTSDAM. In dem gestern nun veröffentlichten Ranking belegt Potsdam mit einem „sehr gut“ souverän Platz 1. „Das ist ein Ergebnis, über das ich mich sehr freue und auf das die Mitarbeiter stolz sein können“, freute sich die zuständige Beigeordnete Elona Müller-Preinesberger. „Wir haben das Angebot stark ausgebaut. Dieses Lob und das zufriedener Kunden zeigt, wofür wir diese Serviceoffensive gestartet haben.“

Die Bereichsleiterin Bürgerservice Kristina Trilk sagte: „Wir gehen davon aus, dass zufriedene Kunden auch das Arbeitsklima verbessern und betrachten uns als Dienstleister für unsere Kunden.“ Als außerordentlich kundenfreundlich im Vergleich zu anderen Städten sind die Öffnungszeiten mit 39 Stunden pro Woche und die Öffnung am Samstag im ADAC-Test gewertet worden.

Laut Stadtverwaltung umfasst das Angebot der Zulassungsstelle mehr als das bloße An-, Ab- und Ummelden der Fahrzeuge. So können Termine im Vorfeld online vereinbart werden, es können sich online auch Wunschkennzeichen reserviert werden und gewerbliche Zulassungsdienste haben außerhalb der regulären Öffnungszeit die Möglichkeit, ihre Unterlagen einzureichen. „Das soll den Privatkundenbetrieb entlasten“, so Kristina Trilk. Den neuen Service, das Auto aus Potsdam-Mittelmark in Potsdam anmelden zu lassen, nutzen bis zu 120 Fahrzeughalter pro Woche.

Es ist übrigens der zweite ADAC-Test innerhalb eines halben Jahres, bei dem Potsdam den Spitzenplatz belegt. Auch das beste Parkhaus Deutschlands steht laut Testurteil in der Landeshauptstadt. (sti)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg