Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Fraktionen in Potsdam sortieren sich

Finken führt CDU, Scharfenberg die Linke, Schubert SPD Fraktionen in Potsdam sortieren sich

Die Potsdamer CDU/ANW hat seit Montagabend einen neuen Fraktions-Chef, die Linken in Potsdam machen mit dem alten Vorsitzenden weiter und auch bei den Sozialdemokranten bleibt es an der Spitze wie es war. Zudem ist bei den Linken nun geklärt, wer in die Stadtverordnetenversammlung einzieht.

Voriger Artikel
Der Stadtkanal in Potsdam kommt doch
Nächster Artikel
Dieb flüchtet mit 20 Kilo schwerer Kaminuhr

Matthias Finken, Hans-Jürgen Scharfenberg, Mike Schubert (v.l.)

Quelle: Christel Köster

Potsdam. Die Kommunalwahl 2014 ist Geschichte, jetzt beginnen sich die Parteien zu sortieren: Matthias Finken übernimmt nach einstimmiger Wahl den Vorsitz der neunköpfigen Fraktion der Potsdamer CDU/ANW , der mit Klaus Rietz auch ein Mitglied der "Aktionsbündnis Nord-West" (ANW) angehört.

Einstimmig bestätigten die Fraktionsmitglieder der Linkspartei ihren altgedienten Vormann Hans-Jürgen Scharfenberg als Vorsitzenden der größten Fraktion im Stadtparlament. Geklärt ist übrigens die Frage, ob Barbara Keller oder Ronny Besançon in die Stadtverordnetenversammlung einziehen - sie hatten laut vorläufigem amtlichen Endergebnis in der Kommunalwahl genau gleichviel Stimmen erhalten. Eine Nachzählung ergab aber einen Vier-Stimmen-Vorsprung für Barbara Keller.

Das Rennen der 534 Bewerber für die 56 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung ist zwar entschieden – offen ist allerdings noch, wer sein Mandat annimmt und wer nicht. So hatte Oberbürgermeister Jann Jakobs bereits im Vorfeld der Kommunalwahl keinen Hehl daraus gemacht, dass er lediglich als Zugpferd für seine Partei antritt.

Zur Bildergalerie

Bei den Sozialdemokraten bleibt ebenfalls alles beim Alten: Mike Schubert wurde von den Genossen - mit einer Gegenstimme - zum Fraktionschef gewählt. Sein Vize ist erneut Pete Heuer.

Die Grünen lassen sich mit der Wahl der neuen Fraktionsführung noch bis zur kommenden Woche Zeit.

Von Ulrich Wangemann und Ildiko Röd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg