Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Potsdam wächst stärker als München
Lokales Potsdam Potsdam wächst stärker als München
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:29 24.02.2017
Blick über Stadtschloss, Nikolaikirche und Innenstadt. Quelle: Friedrich Bungert
Anzeige
Potsdam

Potsdam hat unter allen Landeshauptstädten den stärksten Bevölkerungszuwachs: Mit einem Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr habe Potsdam 2015 den größten Zuzug erlebt, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Freitag.

Im vergangenen Jahr seien nochmals mehr als 4000 Menschen hinzugekommen, so dass Potsdam mittlerweile rund 172.000 Einwohner habe. „Wir können feststellen, dass Potsdam weiterhin hochattraktiv ist“, fügte Jakobs an. „Seit 17 Jahren erleben wir ein stabiles Bevölkerungswachstum.“

Bei der wachsenden Zahl der Einwohner spielt auch der Zuzug von Flüchtlingen eine Rolle. So wuchs die Zahl der ausländischen Einwohner im vergangenen Jahr deutlich um mehr als 2000 auf knapp 13.000.

Potsdam erstellt den Vergleich der Landeshauptstädte seit 20 Jahren auf der Basis kommunaler Statistiken. In dem aktuell 21. Bericht wurden die Daten des Jahres 2015 verglichen.

So hat Potsdam mit 10,6 Neugeborenen pro 1000 Einwohner die vierthöchste Geburtenrate. Auch bei dem angesichts des Wachstums notwendigen Wohnungsbau sieht sich Potsdam vorn: Mit 1233 neuen Wohnungen liege die Stadt bei einer Quote von 14,1 Neubauten auf 1000 Wohnungen vor Hamburg mit einer Quote von 9,2.

Ausführlich dazu in der Wochenendausgabe der MAZ.

Von dpa

Potsdam Potsdamer Hauptbahnhof - Streit ums stille Örtchen

„So etwas leistet sich keine andere Großstadt!“: Eine Frau aus Ferch will am Samstagabend am Potsdamer Hauptbahnhof die Damentoilette aufsuchen – und steht vor verrammelten Türen. Dagegen direkt daneben geöffnet: das Herrenklo.

24.02.2017
Potsdam Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) - Fahrschüler im Pech: Unfall bei der Prüfung

Großes Pech für einen jungen Fahrschüler: Ausgerechnet während seiner Prüfung wird er in einen Unfall verwickelt. Immerhin blieb er bei dem Crash am Freitag in Stahnsdorf wenigstens unverletzt.

24.02.2017

Was tun, wenn der Aufzug streikt und man selbst im Rollstuhl sitzt? Zwei Mieterinnen in der Erich-Weinert-Straße 71 in Potsdam wissen nicht mehr ein noch aus: Seit Monaten ignoriert der Vermieter ihre Bitte, den Aufzug reparieren zu lassen. Dabei handelt es sich bei dem Haus für alten- und behindertengerechtes Wohnen.

24.02.2017
Anzeige