Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Keller in Flammen
Lokales Potsdam Keller in Flammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 28.08.2015
Die Polizei im Einsatz. Quelle: dpa
Anzeige
Am Stern: Kellerbrand

Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses im Niels-Bohr-Ring. Ein Bewohner des Nachbaraufgangs hatte den Brand am Donnerstagabend kurz vor 22.30 Uhr bemerkt, als er auf dem Weg in seinen Keller war. Der Mann rief die Feuerwehr. Durch deren schnelles Eingreifen bestand keine Gefahr für Personen, das Haus musste nicht evakuiert werden.

Offenbar ist das Feuer in einem abgeschlossenen Mieterkeller ausgebrochen. Was zu dem Brand geführt hat, ist noch unklar – im Laufe des Freitags sollte eine kriminaltechnische Untersuchung des Brandortes erfolgen. Auch die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Am Schlaatz: Vorfahrt genommen

Im Falkenhorst/ Ecke Zur Alten Zauche hat ein Autofahrer (38) am Freitagmorgen gegen 7.50 Uhr einem Motorroller die Vorfahrt genommen. Durch eine Notbremsung konnte der Rollerfahrer (45) eine Kollision zwar verhindern, er stürzte aber. Dabei verletzte er sich leicht an der Hand. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Motorroller entstand ein geringer Sachschaden.

Babelsberg: Radkappen gestohlen

Auf Radkappen hatten es Diebe in der Nacht zu Freitag abgesehen. Sie brachen in ein Autohaus in der Ulmenstraße ein und stahlen die Radkappen von elf Autos. An einem weiteren Wagen versuchten sie zwar, die Zierkappen abzubauen, schafften es aber nicht. Die Polizei sicherte Spuren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Von MAZ-Online

Potsdam Potsdamer Müllentsorgung wird moderner - Blaue Tonnen bekommen Chip

In Zukunft wird elektronisch erfasst, ob die Papiertonnen geleert werden müssen. Mit einem Chip, der in die Tonnen eingebaut werden soll, kann die Potsdamer Stadtentsorgung dann genau feststellen, wann und wo sie aktiv werden muss. Die Neuerung soll die Entsorgungsfahrten optimieren und für Kunden Vorteile haben.

28.08.2015
Potsdam Potsdamer Müllabfuhr wird teurer - Kostenexplosion bei Müllgebühren

Die braune Biotonne kommt. Zum Jahreswechsel 2016 wird sie in ganz Potsdam eingeführt. Mit der Tonne kommt die Kostenexplosion. Bis zu 255 Prozent mehr muss dann berappt werden – je nachdem, wie viel Müll man produziert, wie oft die Müllabfuhr kommen soll und welchen Service man sich wünscht.

28.08.2015
Potsdam Urban Gardening im Stadtkanal - Die schwimmenden Gärten von Potsdam

Regionaler geht es wirklich nicht: Die Künstlerin Birgit Cauer pflanzt Gemüse und Salat im Potsdamer Stadtkanal. Mangold, Grünkohl und Pastinaken sollen nach der Flutung des Kanals sogar schwimmen. Für ihr Projekt sucht Birgit Cauer noch Setzlinge und helfende Hände.

31.08.2015
Anzeige