Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Einbrecher im Klamottenladen

Polizeibericht für Potsdam am 11. November Einbrecher im Klamottenladen

Die Brandenburger Straße in Potsdam ist ein beliebtes Shopping-Revier. Auch Einbrecher schätzen die Einkaufsmeile und bedienen sich dort regelmäßig selbst. Nachdem die City-Händler im Jahr 2013 eine regelrechte Einbruchsserie beklagt hatten und einige Festnahmen folgten, wurde es ruhiger. Doch nun hat es wieder einen Laden erwischt.

brandenburger straße potsdam 52.4002488 13.0535164
Google Map of 52.4002488,13.0535164
brandenburger straße potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Potsdamer spenden nach Brand im Schlaatz

Die Polizei im Einsatz.

Quelle: dpa

Innenstadt: Einbrecher im Klamottenladen.  

Einbrecher haben ein Bekleidungsgeschäft auf der Brandenburger Straße in der Innenstadt heimgesucht. Eine Angestellte entdeckte den Einbruch am Mittwochvormittag und rief die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter die Tür aufgehebelt und sich so Zutritt zum Objekt verschafft. Anschließend durchsuchten sie den Laden zielgerichtet nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie eine Handkasse mit Wechselgeld. Es entstand ein Schaden vom mehreren hundert Euro. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Die Innenstadt ist seit jeher ein bei Einbrechern beliebtes Terrain. Eine Zeit lang beklagten die City-Händler eine regelrechte Einbruchsserie.

Mitte: Auto am Hauptbahnhof gestohlen

Autodiebe haben am Dienstag am Potsdamer Hauptbahnhof zugeschlagen. In der Straße Zum Wasserturm stahlen sie zwischen 16 und 23.45 Uhr einen grauen Toyota Corolla Verso Baujahr 2004 mit dem amtlichen Kennzeichen. Der Wagen stand auf seinem Mieterstellplatz vorwärts eingeparkt. Hier fanden sich ein Splitterfeld und Gummiteile der Fensterdichtung – die Polizei vermutet, dass die Täter die Scheibe auf der Beifahrerseite einschlugen, um ins Fahrzeug zu gelangen. Der Toyota wurde international in Fahndung gesetzt.

Babelsberg: Beim Diebstahl ertappt

Ein Autohändler im Babelsberger Konsumhof bemerkte am Dienstagmittag gegen 11.45 Uhr einen unbekannten Mann (36) in seinem Büro, der alle Schränke und Schubladen durchwühlt hatte. Der Fremde wollte wegrennen, wurde aber vom Autohändler bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Dieb war mit einem Mittäter unterwegs – diesem gelang jedoch die Flucht, obwohl ein Kunde des Opfers noch die Verfolgung aufnahm. Bei dem Komplizen handelt es sich um einen südländisch aussehenden, etwa 20- bis 25-Jährigen. Er hat dunkle Haare und trug einen Irokesen-Haarschnitt und dunkle Kleidung. Der gefasste Dieb wurde vorläufig festgenommen. Bei der Vernehmung stritt er einen versuchten Diebstahl ab. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er am Mittwoch dem Amtsgericht vorgeführt. Ihm wurde eine Geldstrafe auferlegt.

Schlaatz: Radfahrerin bei Unfall verletzt

Nach der Kollision zweier Radfahrer klagte eine 60-jährige Radlerin über Schmerzen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Zum Unfall war es am Mittwochmorgen gegen 5.50 Uhr gekommen. Die 60-Jährige war auf der Straße Erlenhof in Richtung Am Nuthetal unterwegs. An der Kreuzung der beiden Straßen kam plötzlich auf dem Gehweg der Unfallverursacher von links herangefahren und beachtete die querende Radlerin nicht rechtzeitig, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beim Eintreffen der Polizisten war der 28 Jahre alte Verursacher nicht mehr am Unfallort. Er hatte aber seine Personalien hinterlassen. Die Radlerin trug zum Unfallzeitpunkt einen Helm.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg