Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Zwei Diebe mit drei Rädern
Lokales Potsdam Zwei Diebe mit drei Rädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 20.10.2015
Die Polizei im Einsatz. Quelle: dpa
Anzeige
Waldstadt: Fahrraddiebe auf Beutezug

Merkwürdige Geräusche aus dem Keller ließen eine Mieterin in der Sonnentaustraße am frühen Dienstagmorgen gegen 3 Uhr aufhorchen. Als sie aus dem Fenster schaute, kamen gerade zwei Männer aus dem Eingang des Mehrfamilienhauses und machten sich mit drei Fahrrädern aus dem Staub. Die Diebe haben sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zum Haus und dem Gemeinschaftsfahrradkeller verschafft. Ihre Beute: ein Damenrad und zwei Mountainbikes. Polizisten suchten das Umfeld ab – vergebens.

Bornstedt: Ohne Versicherung unterwegs

Am Dienstagmorgen entdeckten Mitarbeiter des Ordnungsamts einen Opel, der ohne Haftpflichtversicherung unterwegs war. Polizisten stoppten das Auto daraufhin in der Erich-Mendelsohn-Allee und kontrollierten den Fahrer. Der aufgebrachte 61-Jährige legte Führerschein und Personalausweis vor – die Papiere waren allerdings gefälscht. Die Beamten zogen sie ein und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Doch er war vollkommen uneinsichtig und wollte trotz des Verbots weiterfahren. Die Polizisten machten daraufhin kurzen Prozess und ließen den Wagen abschleppen. Der Mann erhielt Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Haftpflichtversicherung und wegen Urkundenfälschung.

Teltower Vorstadt: Diesel abgezapft

Unbekannte schlichen sich in der Nacht zu Dienstag auf eine Baustelle an der Heinrich-Mann-Allee und brachen dort die Tankverschlüsse von zwei Baufahrzeugen auf. Sie zapften aus beiden mehrere hundert Liter Diesel ab und verschwanden wieder. Wie die Diebe den Kraftstoff abtransportierten, ist zurzeit nicht bekannt. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Einbruchsdiebstahls auf.

Von MAZ-Online

Potsdam Uferweg am Templiner See saniert - Radeln bei jedem Wetter

Potsdam, deine Uferwege! Was am Griebnitzsee noch Zukunftsmusik ist, ist am Templiner See so gut wie vollendet. Ab Mittwoch rollt’s am westlichen Stadtrand auf einem weiteren frisch sanierten Abschnitt. Der Fuß- und Radweg zwischen Pirschheide und Campingplatz wurde für 275000 Euro fit gemacht – für jedes Wetter rund ums Jahr.

20.10.2015
Potsdam Potsdams Kreative laden ein - Große Eröffnungsparty im Rechenzentrum

Seit anderthalb Monaten atmen die Wände Farben und Klänge, Gelächter und Diskussionen, Einrichtungsgeklapper und Verschnauf-Schnaufer. Im Rechenzentrum in Potsdams Mitte sind der ersten Kreativen und Kunstschaffenden, Start-Ups, Vereine und Projekte angekommen. Zeit, die Wandlung zum Kreativzentrum zu feiern.

20.10.2015
Studium & Wissenschaft Beobachtungen außerhalb des Sonnensystems - Galaktischer Superfleck erstmalig im Film

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) haben einen Film erstellt, der erstmalig zeigt, wie sich Sternflecken auf einem anderen Stern als unserer Sonne entwickeln. Zu sehen ist, wie die riesigen Sternflecken auf dem Roten Riesenstern XX Tri wachsen und verschwinden.

20.10.2015
Anzeige