Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Radfahrerin mit 1,75 Promille
Lokales Potsdam Radfahrerin mit 1,75 Promille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 06.11.2015
Die Polizei im Einsatz. Quelle: dpa
Anzeige
Brandenburger Vorstadt: Betrunkene Radfahrerin

Streifenpolizisten ist in der Nacht zu Freitag gegen 3.25 Uhr eine Radfahrerin (19) aufgefallen, weil sie sehr unsicher unterwegs war. Die Beamten stoppten die junge Frau in der Straße Am Neuen Palais. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass sie erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Die Polizisten untersagten der jungen Frau die Weiterfahrt und ließen eine Blutprobe entnehmen. Gegen die Radfahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Sacrow: Autoknacker schlagen zweimal zu

Innerhalb nur weniger Minuten meldeten sich am Donnerstagnachmittag gleich zwei Geschädigte aus Sacrow bei der Polizei, weil ihre Autos aufgebrochen worden waren. In beiden Fällen schlugen die unbekannten Täter eine Seitenscheibe ein und stahlen Taschen, die im Auto lagen. Die Geschädigten hatten ihr Auto nur für etwa eine halbe Stunde abgestellt. Hinweise auf verdächtige Personen liegen nicht vor. In diesem Zusammenhang bitte die Polizei noch einmal darum, dass keine Wertgegenstände in abgestellten Autos zurückgelassen werden.

Zentrum-Ost: Trickdiebe auf Tour

Trickdiebe treiben sich in diesen Tagen in der Stadt herum. So meldete eine Mitarbeiterin eines Mobilfunkgeschäftes in der Edisonallee in Zentrum-Ost der Polizei, dass Freitagvormittag gegen 11.30 Uhr ein Mann das Geschäft betreten und durch Vorhalten eines Zettels unbemerkt ein Mobiltelefon gestohlen hat. Der Täter stieg anschließend in ein blaugraues Auto mit ausländischem Kennzeichen und flüchtete in unbekannte Richtung.

Von MAZonline

Potsdam Potsdamer bei „The Voice of Germany“ - Glückwunsch, Jonny-Lee Möller!

Der 18-jährige Potsdamer Jonny-Lee Möller hat es in der Castingshow „The Voice of Germany“ in die nächste Runde geschafft. Wird er einer der erfolgreichsten Kandidaten? Den passenden Rockstar-Namen bringt er immerhin schon mit. Nächste Woche muss er sich erneut beweisen.

11.11.2015

Der Freitag ist da und bringt Regen. Aber auch Musik. Denn bevor morgen am Neuen Palais die historische Luisenjagd kreuz und quer durch den Wildpark startet, bitten die Reiter heute zum Benefizkonzert für die Friedenskirche. Musikliebhaber – und Serienfans – kommen auch im Umland auf ihre Kosten: Ein Star rockt Kleinmachnow.

06.11.2015
Potsdam Eröffnung des Kunsthauses im Rechenzentrum - Potsdam plant weitere Kreativschmiede

Die bislang verfügbaren Ateliers des Kreativhauses im Potsdamer Rechenzentrum sind ausgebucht. Das gab Stefan Zabarowski, Chef der Betreibergesellschaft SPI, zur Eröffnung bekannt. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bekräftigt, dass die Stadt an Plänen für eine noch größere Kreativschmiede an der Schiffbauergasse festhält.

05.11.2015
Anzeige