Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Potsdams teure Dezernentensuche floppt

Kandidat für das Baudezernat sagt ab Potsdams teure Dezernentensuche floppt

Noch ein Problem für Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): Er muss das Auswahlverfahren für einen neuen Baudezernenten wiederholen, weil der Wunschkandidat kurz vor der Wahl aus persönlichen Gründen abgesagt hat. Dabei soll das Verfahren schon jetzt sehr teuer gewesen sein.

Voriger Artikel
Streit im Asylbewerberheim
Nächster Artikel
Pro-Potsdam-Chefs führen Stadtwerke

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Die Suche geht von vorne los, die Landeshauptstadt muss die Stelle des Baudezernenten noch einmal neu ausschreiben. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat am Montag im Hauptausschuss bekannt gegeben, dass der Kandidat für das Amt des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Jürgen Rausch (SPD), abgesagt hat. Rausch stünde „aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt“ zur Verfügung. Für die anderen beiden Kandidaten, die noch im Rennen sind, gebe es offenkundig keine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung, so die Mitteilung des Rathauses.

Keine Änderung gibt es nach MAZ-Informationen bei der geplanten Neubesetzung des Sozialdezernats. Bekanntlich favorisieren der Oberbürgermeister und die bürgerliche Rathauskooperation den SPD-Fraktionschef Mike Schubert. Das Auswahlverfahren für die vakanten Dezernentenstellen soll bisher rund 75 000 Euro gekostet haben.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg