Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Prominente Graffitiwand fällt
Lokales Potsdam Prominente Graffitiwand fällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 23.04.2013
Anzeige

Der Bauzaun war im August 2012 nach einem vom Stadtjugendring initiierten landesweiten Wettbewerb zum Thema „208 Meter Toleranz“ von 20 Sprayerteams mit insgesamt 48 Teilnehmern künstlerisch gestaltet worden, denen dafür jeweils zehn mal zwei Meter zur Verfügung standen. Nach Auskunft von Stephanie Pigorsch, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings, werden einige der Teilnehmerteams die von ihnen gestalteten Segmente in ihre Heimatorte holen. Andere Teile des Zauns sollen auf verschiedene Potsdamer Projekte verteilt werden. Interesse bekundeten nach Angaben von Pigorsch etwa die Initiative Westkurve und das Projekthaus Babelsberg. Einige Segmente sollen künftig die Jugendaktionsfläche am Bassinplatz schmücken, auf der zur Graffitiaktion im August 2011 das Basiscamp mit einem Zeltlager für alle Beteiligten aufgebaut worden war.

Bedacht werden soll auch das Jugendkulturzentrum Freiland in der Friedrich-Engels-Straße, das schon zur Zeit des Wettbewerbs Interesse an der Übernahme von Zaunsegmenten bekundet hatte. Das Freiland soll laut Pigorsch zudem als Zwischenlager dienen, bevor die Tafeln an die übrigen Interessenten weiter verteilt werden. (Von Volker Oelschläger)

Potsdam Keine weiteren Masernfälle in der Stadt Potsdam - Inkubationszeit noch bis 1. Mai

Im Falle der in der Stadt Potsdam ausgebrochenen Masern-Infektion kann zwar immer noch keine Entwarnung gegeben werden. Nach wie vor ist die Möglichkeit einer Ansteckung gegeben.

23.04.2013
Potsdam Fanfarenzug Potsdam startet am 1. Mai im Luftschiffhafen - Neue Saison beginnt

Die Spielgemeinschaft Fanfarenzug Potsdam startet mit frischem Wind in die neue Saison. Den langen Winter nutzten die 150 Mitglieder, um an den Figuren und dem Schlussbild der Musikshow zu feilen.

23.04.2013
Potsdam ADAC-Test sieht Landeshauptstadt ganz vorn - Potsdam hat die beste Zulassungsstelle

Diese Ehrung kommt unerwartet: Potsdam hat die beste Kfz-Zulassungsstelle Deutschlands zu bieten – zu diesem Urteil kommt zumindest der ADAC. Im Auftrag des Automobilclubs wurden die Zulassungsstellen in 15 deutschen Städten getestet.

23.04.2013
Anzeige