Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rathaus nimmt Stellung zu Übergriff

Besorgnis nach Attacke auf die alternative Bar „Olga“ in Potsdam Rathaus nimmt Stellung zu Übergriff

Nach dem Angriff auf die linksgerichtete Bar „Olga“ in der Charlottenstraße hat nun das Rathaus Stellung zu dem Fall genommen. „Die Stadt nimmt mit großer Sorge die Angriffe vor allem gegen Wohn- und Veranstaltungsprojekte der linken Szene zu Kenntnis“, hieß es aus dem Stadthaus.

Potsdam. „Wir dulden hier keine gewalttätigen Angriffe, von welcher Seite und gegen wen auch immer“, sagte der Leiter des Oberbürgermeisterbüros, Dieter Jetschmanegg.

Gestern wurde bekannt, dass die Polizei den Fall an den Staatsschutz übergeben hat. Ob die Ermittler von einer Tat aus dem rechten Milieu ausgehen, beantwortete die Polizei-Pressestelle auf MAZ-Anfrage nicht.

„Das friedliche Miteinander ist eines der Essentials des Zusammenlebens in dieser Stadt“, sagte Jetschmanegg weiter.

Am Mittwochmorgen hatten zwei bisher unbekannte Täter die Scheiben der „Olga“ eingeworfen und darin einen vollen Dieselkanister abgestellt. Während die Polizei in alle Richtungen ermittelt, gehen die Betreiber von einem versuchten Brandanschlag aus (MAZ berichtete).

Das Rathaus verwies auf das Neue Potsdamer Toleranzedikt von 2008, dass jeder sozialen Gruppe einen Platz in der Gesellschaft zusichert. (Von Marcel Jarjour)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg