Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Ratloser sucht Radlosen
Lokales Potsdam Ratloser sucht Radlosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:10 11.04.2016
Wer kennt dieses Rad? Seit einem Jahr ist es am Zaun vor dem „Rückholz“ angeschlossen. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Brandenburger Vorstadt

Woche für Woche geht ins Land. Langsam aber sicher steht sich das einsame Rad die Reifen platt. Die Abende werden kühler, die Blätter bunt und Sven Rückholz hievt das Rad auf den kniehohen Mauervorsprung des Gartenzauns, auf dass es nicht allzu sehr im Weg ist.

Der erfolglose Versuch des Sohns, das Fahrradschloss zu knacken, ist noch zu erkennen. Quelle: MAZonline

Gerade ist Sven Rückholz aus einem Urlaub zurückgekommen und die unglaublichste Schusseligkeit seiner Gastwirt-Karriere ist immer noch da. Rückholz ist ratlos. Besitzer hin oder her. Spätestens im November, sagt Rückholz, ist das Rad ab.

Von Nadine Fabian

Potsdam Genehmigung für Liegeplatz an Schiffbauergasse fehlt - Noch eine Hürde vor dem Umzug des Theaterschiffs

Zieht das Theaterschiff nun vielleicht doch zur Südspitze der Freundschaftsinsel? Behält es gar seinen Stammplatz am Ufer der Alten Fahrt? Das zumindest wären die Optionen, falls aus dem Umzug an das Ufer des Kulturviertels Schiffbauergasse wider Erwarten nichts werden sollte.

20.07.2013
Potsdam Videotheken sterben aus - Spiel mir das Lied vom Tod

Wie einst die Plattenläden verschwinden jetzt die Filmverleiher aus unserer Mitte. Das Videothekensterben macht auch vor Potsdam und dem Umland keinen Halt. Viele, vor allem die kleinen, haben längst dicht gemacht. Ein Besuch bei zwei Unverwüstlichen.

19.07.2013
Potsdam MAZ-Serie zur Ausstellung über die Stadtgeschichte (1) - Ein Museum für Potsdam

Jutta Götzmann ist als Direktorin des Potsdam-Museums für die erste umfassende Ausstellung zur Stadtgeschichte verantwortlich, die im Herbst eröffnet wird. Mit der MAZ spricht die Museumschefin über Idee und Möglichkeiten des Projekts.

20.07.2013
Anzeige