Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Rechner zu Kitabeitrag im Netz verfügbar
Lokales Potsdam Rechner zu Kitabeitrag im Netz verfügbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 29.08.2018
Ein Rechner gibt Auskunft, ob man zu viel Beitrag gezahlt hat (Symbolbild). Quelle: dpa
Potsdam

Der Kita-Beitrag ist von Region zu Region in Brandenburg unterschiedlich. Ob die Eltern in den letzten Jahren dabei womöglich zu viel gezahlt haben, kann man nun einfach ausrechnen.

Wie viel Kita-beitrag wurde zu viel gezahlt?

Der Kita-Elternbeirat der Landeshauptstadt Potsdam hat einen Rechner ins Netz gestellt, mit dem Eltern ausrechnen können, wie viel Kita- beziehungsweise Hortgebühren zu viel gezahlt wurden. Der Rechner gibt, ähnlich wie beim BAföG-Rechner, dabei aber nur eine Richtgröße vor. Es handelt sich nur um eine Simulation.

Mehr zum Thema:

Beitragsfreie Kita: Das müssen Sie wissen

Brandenburgs Kitas schneiden gut ab

Kostenlose Kita: Was ändert sich für Eltern

Die konkreten Rückerstattungsansprüche müssen nach Prüfung durch die Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam beschlossen werden.

Den Rechner finden Sie hier.

Von MAZonline/lin

Die Zahl der Unfälle, an denen Fahrradfahrer beteiligt waren, ist im Vergleich zu 2017 angestiegen. Die Polizei führt dies unter anderem auf das gute Wetter zurück und kündigte Maßnahmen an.

30.08.2018

Vier von 336 angehenden Elektronikern im Bezirk Potsdam sind weiblich. Trotzdem oder gerade deshalb ist Jennifer Macher, eine von den vieren, zum „Azubi des Monats“ ausgezeichnet worden.

29.08.2018

Der Brunnen am Luisenplatz wird noch schöner und das Goldene Buch in Potsdam noch voller. Und während ein paar hundert Menschen um den Bassinplatz rennen, stellen sich die OB-Kandidaten kritischen Fragen.

29.08.2018