Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rege Bauarbeiten auch in den Potsdamer Kitas

Landeshauptstadt investiert 7,7 Millionen Euro Rege Bauarbeiten auch in den Potsdamer Kitas

Die Landeshauptstadt investiert in diesem Jahr 7,7 Millionen Euro in die Kindertagesstätten. Auch eine komplett neue Einrichtung soll gebaut werden. Wohin das Geld genau fließt und wie die Baustellen im Zeitplan liegen, erfahren Sie hier.

Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79/81 52.4055195 13.0576035
Google Map of 52.4055195,13.0576035
Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79/81 Mehr Infos
Nächster Artikel
Mit leichter und mit schwerer Hand

Nicht nur in den Sandkästen der Potsdamer Kitas sind die Baumeister aktiv.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Umsetzung des im Jahr 2014 beschlossenen Schulentwicklungsplanes nimmt deutlich an Fahrt auf. Darauf weist Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gern hin, zuletzt bei der Grundsteinlegung für eine neue Gesamtschule mit Hort in der Gagarinstraße. Dem beschleunigten Wachstum der Stadt und somit auch den steigenden Schülerzahlen trage man durch die Aufnahme zusätzlicher Investitionsvorhaben Rechnung. Allein in diesem Jahr investiert der Kommunale Immobilienservice (Kis) mehr als 44 Millionen Euro in die Schullandschaft. Aber auch bei den Kindertagesstätten geht’s voran. 7,7 Millionen Euro fließen 2017 in Kita-Sanierungen und -umbauten. Die aktuellen Baustellen sind folgende:

Kita Burgstraße 23: Hier soll ein Kitaneubau mit 100 Plätzen für Kinderkrippe und Kindergarten entstehen. Die Planung hat in diesem Monat begonnen, der Baubeginn ist für Frühjahr 2018 geplant, die Fertigstellung für Frühjahr 2019. Es werden – die Herrichtung der Außenanlagen inbegriffen – 2,50 Millionen Euro investiert

Kita Kinderland, Bisamkiez 101: Seit diesem Monat wird die Innensanierung bei laufendem Kitabetrieb durchgeführt. Es handelt sich bereits um den 6. Bauabschnitt.

Kita Löwenzahn, Ginsterweg 1-3: Das Jugendamt nutzt einige Räume in dem Gebäude als Büros. Die Räume sollen künftig aber der Kita zur Verfügung stehen. Derzeit wird der entsprechende Bauantrag erarbeitet. Der Baubeginn hängt vom Auszug des Jugendamts ab – dieser soll voraussichtlich im Sommer über die Bühne gehen.

Kita Regenbogenland Hubertusdamm 50: Der 3. Bauabschnitt ist im Februar beendet worden – einen Monat früher als geplant. Die Kitaräume im Zweigeschosser sind bereits für den Betrieb freigegeben. Derzeit wird der 4. Bauabschnitt – die Sanierung des Eingeschossers – geplant. Die Arbeiten sollen im Juni beginnen. Es wird bei laufendem Kitabetrieb gebaut.

Kita Sausewind, Lotte-Pulewka-Straße 5-7: Das gesamte Gebäude soll bei laufendem Betrieb saniert werden und zudem einen Anbau erhalten. Die Planungen sollen in diesem Jahr beginnen. Mit dem Baubeginn ist ab Frühjahr 2018 zu rechnen, mit der Fertigstellung im Schuljahr 2022/2023.

Kita Froschkönig, Wall am Kiez­­­ ­3-4: Der 7. und letzte Bauabschnitt der Innensanierung (Eingeschosser) bei laufendem Kita-Betrieb ist in vollem Gange. Im Dezember 2017 soll alles fertig sein, die Freigabe für die Nutzung soll im Januar 2018 erfolgen.

Potsdam setzt auf freie Träger

In Potsdam gibt es derzeit 117 Kindertagesstätten bei 48 freien Trägern. Am stärksten vertreten sind die Awo, Fröbel und die Hoffbauer-Stiftung.

Es gibt keine kommunale Kita in Potsdam. Die letzte war die Kita „Fahrländer Landmäuse“, die mit der Eingemeindung Fahrlands im Jahr 2003 in die Obhut der Landeshauptstadt kam. Träger ist dort seit 2005 der Verein „Treffpunkt Fahrland“.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg