Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Rettungsantrag für Volksfeste

Potsdams SPD ignorieren Rassismusvorwurf gegen Sinterklaas Rettungsantrag für Volksfeste

Die unlängst erhobenen Rassismusvorwürfe einer Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen gegen das Sinterklaasfest lassen Potsdams Sozialdemokratie kalt. Die SPD will in der nächsten Stadtverordnetensitzung einen Beschluss erwirken, nach dem sich die Stadt einsetzt, dass Sinterklaasmarkt und Tulpenfest ab 2014 "wieder einen festen Platz im kulturellen Kalender der Stadt bekommen und behalten".

Voriger Artikel
Kaffee und Suppe schlürfen auf der Kirchenbank
Nächster Artikel
Bündnis macht mobil

Sinterklaas begleitet vom "Zwarten Pieten".

Quelle: Christel Köster

Potsdam, Innenstadt. Neben logistischer Unterstützung des ehrenamtlich tätigen Vereins zur Pflege der niederländischen Kultur in Potsdam etwa mit Projektpaten in der Stadtverwaltung soll auch eine finanzielle Unterstützung über die kulturelle Projektförderung geprüft werden. Wie berichtet, hatte der Verein die nächsten, im Dezember und April anstehenden Feste vor wenigen Wochen wegen Überlastung abgesagt. Kurz danach kam das Verdikt der Uno gegen den holländischen Sinterklaas, der stets in Begleitung schwarzer Peterjungen reist.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Niederländisches Traditionsfest in Potsdam vor endgültigem Aus

Dieses Jahr findet das niederländische Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel nicht statt. Aber findet es überhaupt jemals wieder in der bekannten Art und Weise statt? Jedenfalls nicht, wenn es nach der UN-Rassismus-Arbeitsgruppe geht. Experten der Vereinten Nationen kritisieren die Darstellung der Nikolaus-Helfer und fordern das Aus fürs Fest. 

mehr
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg