Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler tanzen und sammeln für Flüchtlinge

Benefizabend im Nikolaisaal Schüler tanzen und sammeln für Flüchtlinge

Sie wollen nicht nur zusehen, sondern aktiv werden. Acht Potsdamer Schulen haben gemeinsam einen Benefizabend für Flüchtlinge im Nikolaisaal auf die Beine gestellt. Höhepunkt war eine Auktion. Die Schüler hoffen auf eine ordentliche Summe zur Unterstützung von Flüchtlingsprojekten.

Voriger Artikel
Springer-Chef Döpfner soll Parkpflege zahlen
Nächster Artikel
Stadt gibt kein Geld für Döpfner-Park

Die Tanzgruppe des Helmholtz-Gymnasiums

Quelle: Christel Köster

Potsdam. „Nicht reden – handeln!“ Unter dieses Motto haben Potsdamer Schüler ihre Hilfsaktion für Flüchtlinge im Nikolaisaal gestellt. Insgesamt acht Potsdamer Schulen beteiligten sich wie hier die Tanzgruppe des Helmholtz-Gymnasiums am Dienstag an dem Benefizabend, dessen Erlös für verschiedene Flüchtlingsprojekte eingesetzt werden soll. Neben den Helmholtz-Schülern zeigten auch Jugendliche des Humboldt-Gymnasiums, des Einstein-Gymnasiums, des Leibnitz-Gymnasiums, des Gymnasiums Hermannswerder, der Heinrich-von-Kleist-Schule, der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule und der Voltaire-Schule ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Theater und Artistik. Höhepunkt war eine Auktion von Kunstwerken, die Schüler des Humboldt-Gymnasiums gemeinsam mit minderjährigen Flüchtlingen kreierten. Die Idee für die Benefizgala kam zustande, weil das Humboldt-Gymnasium an die Außenstelle der Erstaufnahme in der Heinrich-Mann-Allee grenzt und die Schüler ihre neuen Nachbarn unterstützen wollten.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg