Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Schulneubau ab Januar

Potsdam Bornim Schulneubau ab Januar

Lange mussten sich Schüler, Eltern und Lehrer in Bornim mit einer zu kleinen Schule und einer Container-Zwischenlösung begnügen, doch kurz nach dem Jahreswechsel rollen nun die Bagger an: Bis Mitte 2018 soll die 13,5 Millionen teure moderne Schule nebst Turnhalle und Mensa fertig sein. Noch fehlt die Baugenehmigung.

Potsdamer Straße 89, Potsdam 52.4219897 13.0028049
Google Map of 52.4219897,13.0028049
Potsdamer Straße 89, Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Bei der Gefahrenabwehr „solide aufgestellt“

Neben das Containerprovisorium und hinter Bürgerhaus/Turnhalle kommt der Neubau.

Quelle: Friedrich Bungert

Bornim. Im Januar geht’s los – dann startet die Baustelleneinrichtung für die neue, zweizügige Grundschule in Bornstedt mit Turnhalle, Aula/Speisesaal und Hort. Das konnte Bernd Richter, Chef des Kommunalen Immobilienservice (Kis) am Donnerstagabend vor mehr als 40 Bornimern verkünden, die gekommen waren, um sich in Sachen Schulneubau und Baustelleneinrichtung auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Der rund 13,5 Millionen teure Neubau soll dann zum Beginn des Schuljahres 2018/19, also im Spätersommer 2018 fertig sein, so die Planung des Kis, die Richter selbst „sehr ambitioniert“ nannte.

Eine der Herausforderungen dabei ist das kleine Baugrundstück, denn der dreigliederige Bau für bis zu 336 Kinder mit zwölf Klassen- und vielen Gruppen- und Fachräumen muss neben das Bürgerhaus, die bisherige Turnhalle und den übergangsweise errichteten Containerbau passen, in dem die Schüler heute lernen. Die Turnhalle wird ein Spielfeld bekommen, im zweiten Stock befinden sich die Horträume. Davor steht die Aula und Mensa, der Freiraum auf dem Hof wird zum Schulhof, hinter den Unterrichtsräumen entsteht eine Außensportanlage mit 100-Meter-Bahn und Weitsprunggrube.

Viele dieser Fakten waren den engagierten Eltern schon über die Schulleitung bekannt. Am Donnerstagabend wurde davor noch über Details und die Baustelleneinrichtung diskutiert. Der Kis sieht vor, dass die vollbeladenen Baufahrzeuge über die Potsdamer Straße neben dem Bürgerhaus einfahren und hinten über den Walnussring leer wieder abfahren – für’s Wenden ist die Fläche viel zu klein. Das sorgte für hörbaren Unmut, hatten die Bewohner des Wohngebietes dort doch Sorgen wegen Lärms, kaputter Straßen oder Schäden an ihren Häusern, die Richter nach Kräften auszuräumen versuchte. Auch die mit der Bildungsverwaltung abgesprochene Schulwegführung sorgte für Skepsis. Die äußere Gebäudeform wurde übrigens in einem Wettbewerb ermittelt und fand Applaus. Fragen nach dem Verbleib des Schulgartens und der Streuobstwiese konnte Richter meist zur Zufriedenheit der Eltern und Anwohner beantworten.

Noch fehlt die Baugenehmigung

256 Schüler gehen derzeit in der Bornimer Grundschule jeden Morgen in ihre Klassenzimmer. Es gibt also noch 80 freie Plätze nach dem Neubau

Der Schulsport findet nebenan in einer stark sanierungsbedürftigen Turnhalle statt. Sie wird nach dem Neubau voraussichtlich nicht mehr für diesen Zweck benötigt, hieß es.

I m Moment hängt es noch an der Baugenehmigung, die zwar im Geschäftsgang der Stadtverwaltung, aber eben noch nicht erstellt ist.

Je nachdem, wie schnell diese beim Kis eingeht, und wie kalt der Januar ist, könnte die Baustelleneinrichtung auch noch in den Februar fallen.

Spätestens ab März werden dann die Erdarbeiten beginnen, auch ein großer Kran wird den künftigen Schulhof dominieren.

Der künftige Schulweg auch aus den Wohngebieten soll für die Zeit der Baustelle auch an der viel befahrenen Potsdamer Straße vorbeiführen.

Von Jan Bosschaart

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg