Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Silvester ohne Böller am Schloss Sanssouci

Jahreswechsel 2015 Silvester ohne Böller am Schloss Sanssouci

Aufs neue Jahr anstoßen, ja, aber auf keinen Fall Böller und Raketen mitbringen: In den historischen Parks und Gärten ist es grundsätzlich verboten Pyrotechnik zu zünden. Durchgesetzt wird das Verbot durch rigide Einlasskontrollen an dem einzigen geöffneten Parkeingang.

Voriger Artikel
Potsdam: Förderung für Fête de la Musique
Nächster Artikel
Das waren Potsdams Aufreger 2015


Sanssouci. Wer das neue Jahr in Potsdam auf der Terrasse vom Schloss Sanssouci begrüßen will, muss auf eigenes Feuerwerk verzichten. Wegen Brandgefahr für die Unesco-Kulturgüter sei das Zünden von Pyrotechnik in den historischen Parks und Gärten verboten.

Im Jahr 2003 wurde im Park vor dem Schloss Sanssouci

Im Jahr 2003 wurde im Park vor dem Schloss Sanssouci

Quelle: MAZ

„Der verheerende Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2004 hat deutlich gezeigt, welchen Gefahren die Schlösser und ihre Kunstschätze sowie die Gartenanlagen durch Feuer ausgesetzt sein können“, teilte ein Sprecher der Schlösserstiftung mit. Daher werde der Wachschutz in der Silvesternacht verstärkt.

Der Einlass in den Park erfolge nur über das Mühlentor. Dort sollen auch Taschenkontrollen durchgeführt werden. Alle anderen Tore bleiben aus Sicherheitsgründen verschlossen. Einlass ist ab 20 Uhr.

Sicherheitskräfte sind zur Silvesternacht im Auftrag der Schlösserstiftung außerdem am Ruinenberg und am Belvedere auf dem Klausberg, am Schloss Babelsberg und am Flatowturm sowie im Neuen Garten im Einsatz.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg