Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam So feierte Potsdam den Jahreswechsel
Lokales Potsdam So feierte Potsdam den Jahreswechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 01.01.2016
Maria Balduin startet cool in das Jahr 2016 – und mit violettem Nagellack. Quelle: FOTOS: Julian Stähle / Christel Köster (1)
Anzeige
Potsdam

Fröhlich feierten die Potsdamer ins Jahr 2016 – aber auch feucht. Was nicht nur am Hochprozentigem zum Anstoßen lag, sondern an der leicht nieseligen Wetterlage. Dennoch versuchten viele Menschen von der Höhe hinter Schloss Sanssouci einen Blick aufs Feuerwerk zu erhaschen. Auf dem Luisenplatz war die Luft zeitweise derart von Bengalo-Rauch geschwängert, dass Autos anhalten mussten. Vorm Mercure-Hotel warteten Hunderte auf den Jahreswechsel und die Zeppelinstraße war ebenfalls voller feiernder Menschen.

Zur Galerie
Viel Rauch ums Neue Jahr: Bilder von der Jahreswende auf Potsdams Straßen.

Gleich am Neujahrstag ging es dann ans Großreinemachen. Auf dem Luisenplatz war schon am Neujahrsmorgen ein Kehrmaschinen-Ballett zu beobachten.

Von Ildiko Röd

Kultur Diese Stars sind 2016 auf märkischen Bühnen - Von Sting bis Ian Paice

2016 wird ein gute Konzertjahr für die Märker. Große Stars haben sich in Brandenburg und Berlin angesagt. Neil Young, Adele und der legendäre Schlagzeuger von Deep Purple sind nur einige bekannte Namen, die auf den Bühnen der Region zu sehen sein werden.

02.01.2016
Brandenburg Neujahrsbabys in Brandenburg - Ein Wonneproppen namens Lenn Andreas

Lenn Andreas ist das wohl erste Baby Brandenburgs, das im neuen Jahr geboren wurde. Der Wonneproppen erblickte um 1.32 Uhr in Potsdam das Licht der Welt – ist aber kein Potsdamer. Berlin hatte schon um 00.37 Uhr sein erstes Neujahrsbaby.

01.01.2016
Polizei Potsdam: Polizeibericht vom 1. Januar - Kellerbrand durch Pyrotechnik – Frau verletzt

Zu rund 80 Einsätzen musste die Polizei zu Silvester in Potsdam ausrücken. Darunter waren silvestertypische Einsätze wie Schlägereien und Beschädigungen durch Böller. In einem Mehrfamilienhaus wurde durch Pyrotechnik ein Kellerbrand ausgelöst.

01.01.2016
Anzeige