Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Sperrungen im Park Sanssouci wegen M 100
Lokales Potsdam Sperrungen im Park Sanssouci wegen M 100
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:16 14.09.2016
Die Orangerie im Park Sanssouci in Potsdam. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Potsdam

Nach dem OSZE-Treffen vor zwei Wochen steht der Polizei am Donnerstag der nächste Großeinsatz in Potsdam ins Haus.

In der Orangerie im Park Sanssouci findet am Donnerstag der Mediengipfel M 100 Colloquium Sanssouci statt – mit prominenter Beteiligung. Am Abend wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Hauptrede bei dem Treffen halten, zu dem rund 60 Medienschaffende, Historiker und Politiker aus mehreren Ländern erwartet werden.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen herrschen auch wegen des diesjährigen Preisträgers des M 100 Media Awards: der italienische Journalist und Schriftsteller Roberto Saviano, der den Roman „Gomorrha“ über die Camorra, die neapolitanische Mafia, veröffentlicht hat, steht unter Personenschutz.

Der Einsatz zum M 100-Treffen sei gut vorbereitet, so Polizeisprecherin Daiana Sawatzki-Koppe. Die Dimension des OSZE-Einsatzes – des größten Einsatzes in der Geschichte der Brandenburger Polizei – wird dieser Donnerstag aber nicht erreichen. Man werde „lageangepasst“ mit Beamten vor Ort sein.

Größere Verkehrseinschränkungen seien dementsprechend nicht zu erwarten. Kurzzeitige Sperrungen – etwa für die Anreise Merkels und Savianos – könnten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Park Sanssouci gibt es Teilabsperrungen für Fußgänger im Bereich der Orangerie. Die Orangerie selbst ist für Besucher den ganzen Tag gesperrt. Auch die Neuen Kammern, in denen am Abend die Preisverleihung stattfindet, sollen ab 14.30 Uhr gesperrt werden. Die anderen Parkbereiche sollen für Spaziergänger frei zugänglich bleiben.

Von MAZ

140 Tagesordnungspunkte stehen heute auf der Agenda, die die Stadtverordneten heute abarbeiten wollen. Respekt – und das bei diesem Wetterchen. Es sind einige „heiße Themen“ dabei – und überhaupt sollten sich die Stadtverordneten warm anziehen: eine Demonstration ist angekündigt.

14.09.2016

Klarer Sieg für die CDU-Kreischefin von Potsdam-Mittelmark, Saskia Ludwig. Sie wird für ihre Partei bei der Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 61 um ein Direktmandat kämpfen. Ludwig setzte sich am Dienstagabend in einer Stichwahl deutlich gegen ihren Mitbewerber durch. Der Erfolg von Ludwig dürfte nicht alle in der CDU freuen.

13.09.2016
Kultur Comedy-Star Michael Kessler zeigt „Meine heile Welt“ - Hobby mit Unterhaltungspotenzial

Neues Format für Comedian Michael Kessler: In „Meine heile Welt – Kampf um Thandrien“ spielt er einen Möchtegern-König, der eigentlich Klempner ist. Zu sehen am Donnerstag im Ersten.

13.09.2016
Anzeige