Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Staatsanwalt ermittelt gegen Linksautonome

Gewalt bei Pogida-Demo in Potsdam Staatsanwalt ermittelt gegen Linksautonome

Am Rande der ersten Pogida-Demo im Januar in Potsdam war es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Polizisten und Demonstranten wurden verletzt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen besonders schweren Landfriedensbruchs gegen die Krawallmacher aus der linksautonomen Szene.

Voriger Artikel
Neue Runde für Baumschutzverordnung
Nächster Artikel
Kostenloses Frühstück für Grundschüler

Gewalttätige Auseinandersetzungen auf der 1. Pogida-Demo am 11. Januar 2016 in Potsdam.

Quelle: Rainer Schüler

Potsdam. Der gewalttätige Protest gegen die erste Potsdamer Pogida-Demo am 11. Januar beschäftigt nun die Justiz. Nach den schweren Ausschreitungen am Bassinplatz ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen sechs namentlich bekannten Beschuldigte, die aus der linken Szene kommen sollen.

Das bestätigte die Anklagebehörde gegenüber dem RBB. Ihnen wird besonders schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen, so die Staatsanwaltschaft.

Die Demonstranten hatten unter anderem Flaschen, Blumentöpfe und Feuerwerkskörper auf Teilnehmer der asylkritischen Pogida-Kundgebung geworfen. Zudem stoppten sie einer Bus mit Berliner Pogida-Anhängern, warfen Scheiben ein und bedrohten die Insassen. Fünf Pogida-Anhänger und zwölf Polizisten waren im Januar verletzt worden.

Pegida-Gegner stiften Chaos und Gewalt

In der Folge wurden die weiteren Pogida-Demos von einem Großaufgebot der Polizei gesichert. Zu schweren Ausschreitungen war es später nicht mehr gekommen.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg