Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Stadt und Landkreis als Biotech-Region

Gesundheit in Potsdam Stadt und Landkreis als Biotech-Region

Rund 140 Firmen der Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie sowie zahlreiche Forschungsstätten und Kliniken gibt es in Potsdam und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, doch über die Region hinaus ist das kaum bekannt. Das soll nun anders werden. Die Firmen sollen unter dem Markennamen „+Mehr Zukunft Potsdam/Potsdam-Mittelmark“ bekannter werden.

Voriger Artikel
Diese Bands spielen auf dem Luisenplatz
Nächster Artikel
Pogida demonstriert erneut in Potsdam

Gespickt mit Forschungsstätten, Unternehmen und Kliniken ist die Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie von Potsdam und Potsdam-Mittelmark.

Quelle: LH Potsdam

Potsdam / Bad Belzig. Den „schlafenden Riesen“ Gesundheitswirtschaft wecken wollen die Landeshauptstadt Potsdam und der Landkreis Potsdam-Mittelmark. 140 Unternehmen aus der Biotechnologie, der Medizintechnik und anderen gesundheitsorientierten Fachgebieten sowie zehn Kliniken, fünf Reha-Kliniken und 28 Forschungs- und Bildungsstätten der so genannten Life Sciences sollen unter einem gemeinsamen Namen und Logo international vermarktet werden. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (beide SPD) stellten am Mittwoch in Potsdam ein Konzept „ + Mehr Zukunft Potsdam / Potsdam-Mittelmark“ vor, das über zweieinhalb Jahre 370 000 Euro kostet und die Gesundheitswirtschaft weit über die Region hinaus bekannt machen soll unter Investoren, Kunden und denkbaren Partnern.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig glauben fest an den Erfolg der gemeinsamen Vermarktung der Einric

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig glauben fest an den Erfolg der gemeinsamen Vermarktung der Einrichtungen und Kliniken.

Quelle: Rainer Schüler

Drei Viertel der Summe steuert die Investitionsbank des Landes bei, der Rest entfällt zu gleichen Teilen auf den Landkreis und die kreisfreie Stadt. 70 000 davon sind allerdings schon für das Konzept ausgegeben worden, an dem drei Marketingagenturen gearbeitet haben, die sich nun auch an der Ausschreibung des Auftrages zur praktischen Umsetzung beteiligen können, sich aber noch bedeckt halten dazu. Am Dienstag war das Konzept bei einer Veranstaltung in Teltow vorgestellt worden und nach Blasigs Worten auf Begeisterung der zahlreich vertretenen Firmen gestoßen, darunter eine Reihe so genannter Global Player, weltweit agierender Unternehmen. Sie müssen nach Ablauf der Probephase dafür sorgen, dass die Website weiter gepflegt und aktualisiert wird. Sie soll je nach aktuellen Themen neu formatiert und mit frischeren Suchbegriffen ausgestattet werden, um bei den Google-Suchen möglichst auf der ersten Suchseite zu landen.

Die beiden Kreise setzen auf die Nähe zu Berlin, wie es in Bayern Nürnberg mit München tut. Sie sehen die neue Marketingstrategie denn auch als „positive Provokation“ für Süddeutschland, das den Begriff „Mehr“ immer wieder für sich reklamiere, wie es am Mittwoch in Potsdam hieß. Doch in der Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie biete der Großraum Potsdam/Potsdam-Mittelmark noch mehr: Mehr High-Tech, mehr Start-Ups, mehr Forschung, mehr Optimismus, mehr Lebensqualität, mehr Wir-Gefühl – alles zusammen „Mehr Zukunft“. Weil für diese Bandbreite kein einheitliches Logo zu finden war, gibt es das blaue Plus-Zeichen, gefolgt vom einheitlichen Wort MEHR und den verschiedenen Begriffen.

In Potsdam finden sich 53 Unternehmen der Branche, im Kreis Potsdam-Mittelmark sogar 87. Mehr Informationen gibt es unter www.mehr-zukunft.info

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg