Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Stadtkultur auf ganzer Linie

Neue Audioführung für Straßenbahn vorgestellt Stadtkultur auf ganzer Linie

Potsdams Kulturgeschichte kann ab sofort auch auf Schienen erkundet werden – möglich macht das ein neuer, kostenloser Audioguide, den die Potsdamer Verkehrsbetriebe (Vip) gemeinsam mit dem jungen IT-Unternehmen Yopegu entwickelt haben.

Das System ist denkbar einfach: Um den akustischen Stadtführer bedienen zu können, benötigen Nutzer lediglich Kopfhörer und ein Smartphone.

Mit Letzterem laden sie die mobile Yopegu-App aus dem Apple Store im Internet herunter – seit vergangenem Juni wird die App auf der Plattform angeboten. Bereits jetzt gibt es neun Audioguides allein für Potsdam – darunter ein klassischer Stadtspaziergang und ein Rundgang durch die Biosphäre.

Neuester Streich ist nun der Audioguide für die Tramlinie 93 vom Hauptbahnhof bis zur Glienicker Brücke – eine Rou-te, die nicht zufällig gewählt wurde. „Das war die allererste Straßenbahn-Linie in Potsdam und ist heute die Kulturlinie“, erklärt Sarah Böhm, Marketing-Abteilungsleiterin bei der Vip. „Deshalb lag es nahe, mit dieser Linie anzufangen.“

Anderthalb Minuten dauern die kleinen Audio-Einspieler, die automatisch beginnen, wenn die Tram an einer der Haltestellen stoppt. Welche das ist, erkennt die App über ein GPS-Signal. Zwischendurch aussteigen? Kein Problem. Der Audioguide lässt sich einfach stoppen und später fortsetzen.

Wichtig war den Machern aber vor allem, dass auch Gehörlose die Informationen über Stadt und Straßenbahn nutzen können. „Wir wollten niemanden ausschließen“, sagt Yopegu-Vertriebsleiter Tobias Dombrowski. Über einen Button im Hauptmenü der App können Gehörlose ganz einfach zur Version in Gebärdensprache wechseln.

Sollte der Audioguide für die Tramlinie 93 gut ankommen, könnten laut Vip bald weitere Linien folgen – so etwa die Schlösserlinie. „Die ist sehr stark frequentiert“, sagt Böhm. „Damit würden wir weitermachen.“

Weitere Informationen gibt es unter www. yopegu.de. (Von Judith Görs)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg