Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Stärken entdecken

„Komm auf Tour“ fördert eigene Kompetenzen Stärken entdecken

In welche berufliche Richtung es Niklas Zarling und William Ostermann von der Voltaire-Gesamtschule einmal ziehen soll, wissen beide Schüler noch nicht so richtig.

„Da sind wir noch unschlüssig“, sagten beide. Ihre Kompetenzen können sie bei dem Projekt „Komm auf Tour“herausarbeiten, das bis Donnerstag in der Biosphäre stattfindet. Dabei sollen die Stärken der nachkommenden Generation in den Vordergrund gerückt werden. Gemeinsam mit dem Land Brandenburg und der Arbeitsagentur Potsdam veranstaltet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen spielerischen Parcours, bei dem die eigenen Kernkompetenzen herauskristallisiert werden. „Wir haben vier Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder Aufkleber mit ihren eigenen Stärken wie Ordnung, Redefähigkeit, Hilfsbereitschaft oder Umweltfreundlichkeit, sammeln können“, sagte Marion Römer von der BZgA.

„In der Schule wird man eher mit Schwächen als mit den eigenen Stärken konfrontiert“, sagte Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger bei dem Rundgang. So müssen in fiktiven Szenarien die Kinder erst eine unbeliebte Aufgabe bewältigen. „Um mit ihren Freunden in die Stadt zum shoppen zu gehen, müssen sie zum Beispiel erst das Siphon im Badezimmer reparieren“, so Römer. Anschließend müssen sie in einem Parcours ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, bevor es auf eine Bühne geht und sie gewisse Szenen mit einem Oberbegriff improvisieren müssen. „Es ist wichtig, dass die Kinder am Ende des Tages wissen, wo ihre Stärken liegen“, sagte Peter Limpächer von der Arbeitsagentur. (von Marcel Jarjour)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg