Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Starke Tandems

Ausschreibungsbeginn für Zukunftsfestival Starke Tandems

Obwohl das Zukunftsfestival erst im September 2014 stattfindet, befindet sich ein Teil des Projektes schon bald in der heißen Phase. „Wir werden zwölf bekannte Mentoren, die allesamt in Kunst oder Wissenschaft verankert sind, mit jungen Künstlern zusammenführen und sie gemeinsam ihre Vorstellungen der Zukunft verwirklichen lassen“, sagte der Initiator des Festivals Freo Mejer am Donnerstagabend vor dem Kulturausschuss.

Die Tandems werden jeweils an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, das sich mit der Zukunft befasst. Die Ausschreibungen beginnen im Mai, die erste Vorauswahl der Bewerber fällt im September. Als ersten Mentor konnten die Verantwortlichen des Projekts den Erfinder des Apple-Designs, Hartmut Esslinger, an Land ziehen. Am Ende präsentieren Lehrer und Schüler dann ihre Vorstellungen gemeinsam. Eine Besonderheit bei dem innovativen Festival wird die Verzahnung von Wissenschaft und Kunst sein. „Wir bringen Wissenschaftler und Künstler zusammen, die gemeinsam ihre Vorstellungen von der Zukunft präsentieren“, erklärte Mejer. Auch Veranstaltungen kultureller Art werde es geben. So seien Konzerte, Film- und Theateraufführungen, Ausstellungen und Workshops geplant. „Wir wollen in ganz Potsdam aktiv sein. Aber die Schiffbauergasse soll unser Nukleus dabei sein“, hieß es vom Veranstalter.

Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen in der Stadt wird das Zukunftsfestival eine teure Angelegenheit. Für die rund 42 geplanten Aktionen sind rund zwei Millionen Euro vorgesehen. Ein großer Teil kommt dabei vom Staat. Größter Förderer ist laut Mejer das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das sich mit gut einer Million Euro beteiligt. (mja)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg