Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Stromausfall in drei Potsdamer Wohngebieten
Lokales Potsdam Stromausfall in drei Potsdamer Wohngebieten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 21.06.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Am Dienstag kam es in den drei Potsdamer Wohngebieten Babelsberg, Drewitz und Schlaatz teilweise zum Stromausfall. Das teilte die Energie und Wasser Potsdam (EWP) am Dienstagnachmittag mit.

Zunächst war kurz nach 12 Uhr in Teilen Babelsberg der Strom ausgefallen. Grund war ein Kabelfehler im Netz der (EWP), wie der Versorger mitteilte. Ab 12:36 wurde die Versorgung der betroffenen Kunden schrittweise wieder hergestellt.

Doch in der Folge zu Spannungsüberhöhungen und damit zu zwei weiteren Kurzschlüssen im Mittelspannungsnetz, wodurch Teile der Wohngebiete Drewitz und Schlaatz betroffen wurden. Die Haushalte waren seit 14:40 Uhr wieder versorgt.

Danach waren noch drei Trafostationen im Bereich Schlaatz/Horstweg außer Betrieb. Die EWP arbeitete daran, die Kabelfehler zu beseitigen.

Von MAZonline

Der Kirchenmann war in Potsdam bislang vor allem als theologischer Vorstand der Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche bekannt. Nun sitzt Martin Vogel, 47, Beauftragter der der Evangelischen Kirche bei den Ländern Berlin und Brandenburg dem Aufsichtsrat des Potsdamer Hilfwerks vor – es ist als Verein organisiert.

Potsdam Public Viewing im Lindenpark - Public Viewing mit Familienbereich

Im Lindenpark können Eltern und Kinder Fußballspiele gemeinsam vor der Leinwand oder auf dem Spielplatz erleben. Neben Tischkickern stehen auch das französische Boule oder der Spielplatz zur Verfügung. Darüber hinaus haben sich die Veranstalter noch eine andere Attraktion einfallen lassen.

20.06.2016

Bekannte, Gartennachbarn und Kollegen beschreiben den mutmaßlichen Mörder von Elias (6) und Mohamed (4) als ruhigen Sonderling. Er hatte keine Beziehung zu Frauen. Seine Parzelle in der Luckenwalder Kleingartensparte pachtete er, ohne je Interesse an Gartenarbeit zu zeigen, wie die Zeugen sagten. Dort wurde schließlich Elias’ Leiche gefunden.

20.06.2016
Anzeige