Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Studenten unterstützen Garnisonkirchen-Gegner
Lokales Potsdam Studenten unterstützen Garnisonkirchen-Gegner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 07.04.2014
Unterschriftenliste der Garnisonkirchen-Gegner Quelle: MAZonline
Potsdam

Das Studierendenparlament der Universität Potsdam hat 1800 Euro für die "Bürgerinitiative gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche" bewilligt. Die Gelder werden für das laufende Bürgerbegehren bereitgestellt, das für die Auflösung der Garnisonkirchenstiftung wirbt.

Die Landeshauptstadt hat einen Sitz im Kuratorium der Stiftung inne. "In Anbetracht der sozialpolitischen und städtebaulichen Situation in Potsdam ist es nicht nachvollziehbar, dass die Stadt am Wiederaufbau der Kirche festhält", kritisieren die Studierenden.

Bislang haben 4300 Potsdamer das seit 20. März laufende Bürgerbegehren unterzeichnet, teilten die Initiatoren des Bürgerbegehrens am Sonntag mit.

MAZ-UMFRAGE

Was denken Sie? Sollte die 'Stiftung Garnisonkirche Potsdam' aufgelöst werden?

Von Ildiko Röd

Potsdam MEINE WENDE: "Ich wusste, wie es funktioniert" - So kam es zur "Argus"-Gründung in Potsdam

Die Ereignisse des Wendejahres 1989 sind auch eng mit der Arbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Stadtgestaltung (Argus) verknüpft. Gründungsanlass war jedoch der unhaltbare Zustand des Wassers im Templiner See: Innereien aus dem Schlachthof und Kloake aus dem Krankenhaus führten zu Erkrankungen.

.

22.09.2014
Potsdam Potsdams Baubeigeordneter kritisiert Linke-Pläne scharf - Klipp lehnt Supermarkt in RAW-Halle ab

Um die Zukunft der "Neuen Halle" des einstigen Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) an der Friedrich-Engels-Straße bahnt sich Streit an. Der Grund: Die Linke-Stadtfraktion will in dem leerstehenden denkmalgeschützten Bau Handelsflächen für "Waren des täglichen Bedarfs" unterbringen.

07.04.2014
Polizei Potsdam: Polizeibericht vom 6. April - Jugendliche zündeln am Brauhausberg

+++ Am Brauhausberg: Eine Böschung am Brauhausberg brennt +++ Zentrum Ost: Ein mit Haftbefehl Gesuchter geht bei einer Verkehrskontrolle ins Netz +++ Babelsberg: Aus einem Autohaus wird am hellichten Tag ein Twingo gestohlen +++ Potsdam-West: Mehrere Fahrräder nach Kellereinbruch verschwunden +++

06.04.2014