Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Sucht-Ambulanz hat die Arbeit aufgenommen

Neue Anlaufstelle in Potsdam Sucht-Ambulanz hat die Arbeit aufgenommen

Alkohol, Nikotin, Glücksspiel: Wer ein Suchtproblem hat, findet in Potsdam ab sofort Hilfe bei den Experten der Salus-Klinik. Deren Ambulanz steht Betroffenen ab sofort Montag bis Donnerstag offen. Der neue Träger der Suchtberatung und Prävention für Erwachsene setzt auf eine enge Kooperation mit dem städtischen Bergmann-Klinikum.

Potsdam, Charlottenstraße 72 52.401366 13.0658971
Google Map of 52.401366,13.0658971
Potsdam, Charlottenstraße 72 Mehr Infos
Nächster Artikel
Wolfgang Joops Plädoyer für die Biosphäre

Antrittsbesuch: (v.l.) Ambulanz-Leiterin Carmen Bangeow, Sozialdezernent Mike Schubert, Gesundheitsamtsleiterin Kristina Böhm und Johannes Lindenmeyer, Direktor der Salus-Klinik Lindow.

Quelle: Nadine Fabian

Potsdam. Die Möbel fehlen noch, aber die ersten Beratungsgespräche sind geführt: Ab sofort betreibt die Salus-Klinik Lindow die ambulante Suchtberatungsstelle sowie die Suchtpräventionsfachstelle für Erwachsene in Potsdam. Am Mittwoch schauten der Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung, Mike Schubert (SPD), und die Gesundheitsamtsleiterin Kristina Böhm auf einen Antrittsbesuch vorbei, um sich bei Ambulanzleiterin Carmen Bangeow und dem Direktor der Salus-Klinik-Lindow, Johannes Lindenmeyer, über den Start zu informieren.

Zu finden ist die Ambulanz in Haus Q auf dem Campus des Bergmann-Klinikums (Eingang Gutenbergstraße). Eine hervorragende Lage, so Lindenmeyer, biete sie doch ein gewisses Maß an Diskretion. „Sucht ist sehr peinlich für die Betroffenen“, so der Experte. Die Hemmschwelle, sich Hilfe zu holen, sei extrem hoch. Wer auf den Campus kommt, falle indes nicht sofort als Suchtkranker auf wie es etwa bei einer in einer belebten Straße gelegenen Beratungsstelle geschehen könnte – das mache es Betroffenen womöglich leichter.

„In Deutschland halten wir zwar eine sehr gute und teure Suchthilfe vor“, sagt Lindenmeyer. „Aber wir erreichen dennoch nur etwa zehn Prozent der Betroffenen – und das im Schnitt auch erst nach zwölf Jahren Sucht. Das sind zwölf Jahre, in denen der Betroffene und sein Umfeld leiden.“

In Potsdam wolle – und könne – die Salus-Klinik durch ihre gute Vernetzung prompte Hilfe für jede Phase der Sucht leisten. Die Ambulanz werde elf Beratungsmodule zu verschiedenen Suchtproblemen, etwa zu schädlichem Alkoholkonsum, zu problematischem Medienkonsum und zur Raucherentwöhnung anbieten. In der Prävention soll es acht Module geben. Auch Angehörige von Suchtkranken erhalten in der Ambulanz Unterstützung. Durch die enge Kooperation mit dem Klinikum sei es zudem möglich, proaktiv auf Betroffene zuzugehen – so können man Suchtprobleme auch im Frühstadium erkennen und überwinden.

Die Ambulanz ist Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, geöffnet und unter 0331/887104911 zu erreichen. „Man kann einfach vorbeikommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung aber ratsam“, sagt Ambulanzleiterin Carmen Bangenow.

Die Salus-Klinik Lindow (Ostprignitz-Ruppin) verfügt über eine 20-jährige Suchtexpertise und betreibt bereits vier Beratungsstellen in Potsdam-Mittelmark, eine vom Land geförderte überregionale Suchtpräventionsfachstelle sowie mehrere Selbsthilfe-Onlineprogramme. Um die Suchtprävention für Kinder und Jugendliche kümmert sich weiterhin der Chill-out-Verein. Beide Träger hatten zum 1. April den Zuschlag der Landeshauptstadt im europaweiten Ausschreibungsverfahrens erhalten.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg