Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Süße Klänge der Städtpartnerschaft

Augustana-Chor aus Sioux Falls tritt auf Süße Klänge der Städtpartnerschaft

Erst erklingt ein leises Summen, dann setzen die kräftigen Stimmen der Tenöre ein. Die Besucher des Potsdamer Rathauses bleiben stehen und lauschen andächtig.

Auf den Treppenstufen im repräsentativen Foyer singt der Augustana-Chor und füllt die hohe Halle mit Musik. Der Chor aus Sioux Falls war gestern zu Besuch in der Partnerstadt. Anlass war ein Konzert in der Nikolaikirche am Alten Markt. Zum offiziellen Empfang im Stadthaus kamen die 49 Sänger und Sängerinnen am Vormittag.

„Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen“, erklärte der Programmkoordinator Bred Heegel. Er ist zum vierten Mal in der Stadt und schätzt die enge Partnerschaft zwischen Potsdam und der Stadt im US-amerikanischen Süddakota. Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft und ist damit die älteste, die zwischen einer Stadt der neuen Bundesländer und einer amerikanischen Kommune besteht.

Die Sänger des Chors sind Studenten des Augustana Colleges in Sioux Falls – keine hauptberuflichen Musiker. Dennoch: Einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen sie im Chor. „Wir üben jeden Tag nach der Schule, weil wir Musik lieben“, so die 22-jährige Alexandra Hoffman. Schon seit 90 Jahren gibt es den Chor, in den USA ist er populär.

Um im Chor aufgenommen zu werden, müssen Interessenten mehrere Vorsingen bestehen. „Nur die besten kommen zu uns“, erklärt der Dirigent Paul Nessheim. Singen alleine reicht aber nicht. Die Schüler sollen während ihrer Tournee auch etwas über die Kultur und Geschichte Europas lernen. Dafür schreiben sie Essays und Hausarbeiten – ein straffes Programm für sehr motivierte Sänger. (bill)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg