Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Tanz auf einer Bühne voller Sand

Tanz auf einer Bühne voller Sand

Sand ist das bestimmende Medium der neuen Produktion „Closer to distance“ der Fabrik-Company. „Sand hat mich immer schon fasziniert“, erzählt Choreografin Sabine Chwalisz.

„Ich war immer schon gern am Strand und fasziniert von der Wüste.“ Erste Ideen entwickelte sie letztes Jahr in Spanien. Die ersten Proben mit den Tänzern David Brandstädter, Malgven Gerbes, Sebastian Kurth und Gabriele Reuter waren im Sommer auf dem Beachvolleyballfeld neben der Fabrik. Bewegungen im Sand sind kräftezehrend. Sand kann verzögern, aber er hat auch befreiende Wirkung: Man fällt weich. Der erste, von Sabine Chwalisz noch in Spanien ausprobierte Bewegungsablauf war eine Körperspirale, bei der einen der Sand selbst zu Fall bringt.

Eine Geschichte wird in dem einstündigen Stück nicht erzählt. Es ist eher eine Studie über Nähe und Distanz. In einer Sequenz klettern Brandstädter und Kurth übereinander. Funktionieren kann das nur bei völligem Vertrauen und absoluter Selbstkontrolle. Die Bühne ist hell illuminiert. Es ist das Licht eines anbrechenden Tages, das mit schwindenden Schatten auf die Mittagszeit zugeht. Die Videos zur Performance wurden von Oskar Loeser in der Wüstenei eines ehemaligen Truppenübungsplatzes aufgenommen. Die Tänzer erscheinen auf diesen Hintergrundfilmen sehr klein und sehr einsam. Die Musik des Rumänen Vlaicu Golcea spielt mit dem Geräusch des Sandes. Er verstärkt das Laufen, das Rieseln, die dumpfe Resonanz und unterlegt sie mit Beats. Premiere in der Fabrik, Schiffbauergasse, ist am Freitag um 20 Uhr..

Weitere Termine. Sa., 20 Uhr, So., 16 Uhr, 22./23. März, 20 Uhr, 24. März, 16 Uhr. www.fabrikpotsdam.de. (V.O)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg