Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Tempo 30 auf der Potsdamer Zeppelinstraße

Kampf gegen Lärm Tempo 30 auf der Potsdamer Zeppelinstraße

Die Anwohner der Zeppelinstraße können aufatmen: Die Stadt hat sich endlich entschlossen, auf der viel befahrenen Straße ein Tempolimit einzuführen, um den Lärm zu reduzieren. 30 Stundenkilometer sind nun vorgeschrieben. Unklar bleibt, ob dadurch die Feinstaubbelastung zunehmen wird.

Potsdam, Zeppelinstraße 52.381295 13.017443
Google Map of 52.381295,13.017443
Potsdam, Zeppelinstraße Mehr Infos
Nächster Artikel
Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

Viel Verkehr auf der Zeppelinstraße.

Quelle: Claudia Jonov

Potsdam. Die Stadt hat sich entschlossen, Anwohner der viel befahrenen Zeppelinstraße vom Autolärm zu entlasten: Ab dem 30. August wird im Abschnitt zwischen Kastanienallee und Breite Straße die Geschwindigkeit ganztags auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Für die Abschnitte zwischen Forststraße bis Kastanienallee sowie Breite Straße bis Schopenhauerstraße wird das Tempolimit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eingeführt. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Bereits seit mehreren Jahren sei die Stadt mit erhöhten Immissionen in der Zeppelinstraße konfrontiert, hieß es weiter. Dabei gebe es neben der Lärmbelastung für die Anwohner auch eine Überschreitungen der EU-weit geltenden Grenzwerte für Stickstoffdioxid. Ein Lärmschutzgutachten für die Zeppelinstraße habe nun ergeben, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung das geeignete und kurzfristig wirksamste Mittel darstelle, um die Anwohner vor Verkehrslärm zu schützen. Der Pegel werde um bis zu drei Dezibel gesenkt.

Außerdem sei nachgewiesen worden, dass eine Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit nicht zu einer Erhöhung des Luftschadstoffausstoßes führe, so die Stadtverwaltung.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg