Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Tödlicher Straßenbahnunfall wird rekonstruiert

Tramunfall in Potsdam Tödlicher Straßenbahnunfall wird rekonstruiert

Ende September gab es einen tödlichen Unfall mit einer Straßenbahn in Drewitz. Ein Radfahrer kam dabei ums Leben. Nach wie vor ist der genaue Unfallhergang unklar. Die Staatsanwaltschaft lässt den Unfall nun nachstellen.

Voriger Artikel
Kiffend und viel zu schnell im Auto unterwegs
Nächster Artikel
Es fehlen Helfer für die Potsdamer Tafel

Die Tatra-Bahn traf den Radfahrer frontal und schleifte ihn mehr als zehn Meter mit.

Quelle: Julian Stähle

Drewitz. Nach der tödlichen Kollision einer Straßenbahn mit einem Radfahrer am 22. September in Drewitz hat die ermittlungsführende Staatsanwaltschaft Potsdam ein Unfallrekonstruktionsgutachten in Auftrag gegeben. Es soll klären, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, bei dem der 44-Jährige beim Überqueren der Gleise das Warnblicklicht übersehen und die mit hohem Tempo kommende Bahn überhören konnte.

cc73534e-9f9f-11e7-b710-217663c73156

Potsdam, 22. September 2017: Am Freitagnachmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall eines Radfahrers und einer Straßenbahn im Bereich der Abfahrt Nuthestraße. Der Radfahrer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Zur Bildergalerie

Die Bahn des tschechischen Typs Tatra traf ihn frontal und schleifte mehrere Meter mit; für das Opfer kam jede Hilfe zu spät.

Die Staatsanwaltschaft lässt das Geschehen nun nachstellen und gibt vor der Auswertung keine Auskünfte zum Unfallhergang oder zu den Ursachen.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg