Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam US-Investor übernimmt Golmer Firma
Lokales Potsdam US-Investor übernimmt Golmer Firma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 07.10.2017
Der Stoffwechsel im Menschen ist eine hochkomplexe Angelegenheit und vollzieht sich über Kapillare. Quelle: foto: fotolia
Anzeige
Golm

Die Nachricht passt glänzend zur am Wochenende startenden Gesundheitswoche Berlin-Brandenburg, der Health Week: Das im Wissenschaftspark Golm beheimatete Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Metabolomic Discoveries, das sich mit Analysen des menschlichen Stoffwechsels beschäftigt, steht nach einem Besitzerwechsel offenbar vor einem beträchtlichen Ausbau. Die Zahl der Beschäftigten könnte sich nach den Ankündigungen des neuen Besitzers von derzeit 14 im Laufe der kommenden zwölf Monate auf mehr als 20 erhöhen und kurzfristig seien Investitionen von bis zu zwei Millionen Euro angekündigt, sagt Metabolomic-Geschäftsführer Nicolaus Schauer. Investiert werde wohl vor allem in Labortechnik und Vertrieb.

Derzeit wird nach neuen Räumen gesucht, der bisherige Firmensitz im Gründerzentrum Go In in Golm wird zu klein. Jetzt könnte sich rächen, dass bislang im Wissenschaftspark Golm noch keine Erweiterung des Zentrums zustande gekommen ist. „Wir würden gern bleiben und hoffen auf eine Location“, so Schauer. Schon seit längerer Zeit stehen Pläne im Raum, zusätzlichen Platz für Ausgründungen aus der reichhaltigen Institutslandschaft des Wissenschaftsparks zu schaffen.

Der Investor, der die Anteile des Potsdamer Unternehmens nach Angaben von Schauer zu 100 Prozent übernommen hat, ist die Firma Metabolon Inc., einer der Marktführer im Bereich der Analyse des menschlichen Stoffwechsels, um so die Diagnostik von Krankheiten zu optimieren. Die Agenda der Potsdamer Metabolomic Discoveries ist diesbezüglich ziemlich vielseitig. Zunächst wurden nach der Gründung auf Basis der Analysen von Stoffwechselprodukten Untersuchungen zu insgesamt 8000 Substanzen zusammengetragen, die für alle möglichen Geschmacksvarianten in Obst und Gemüse zuständig sind und in der Lebensmittelindustrie verwertet werden konnten. Zuletzt beschäftigte sich das Unternehmen mit Verhaltenstipps um die richtige Mixtur im Stoffwechselhaushalt zu kreieren und körperliche Prozesse zu optimieren. Auf Basis von Blutuntersuchungen und digitalen Tagebucheintragungen von freiwilligen Teilnehmern sollte das Grundkonzept der später als Produkt angestrebten „Rezepte“ erstellt werden. Ziel war, den perfekten Stoffwechsel-Mix aus Hormonen, Aminosäuren, Vitaminen, Fetten und Zucker für das Wohlbefinden zu komponieren. Aber auch zur Früherkennung von Krankheiten wie dem Nervenleiden Multiple Sklerose könnten die Informationen verwertet werden.

Metabolomic Discoveries war 2009 von Schauer und einem Kollegen aus dem Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Golm ausgegründet worden. Neben den beiden investierte auch der Frühphasenfonds, der im Auftrag des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums von der Investitionsbank des Landes (ILB) initiiert worden war in das Unternehmen, um die Aufbauphase zu unterstützen. In Kreisen der brandenburgischen Wirtschaftsförderung (WFBB) wird die Übernahme durch Metabolon positiv bewertet. „Das ist eine Belohnung langjähriger Arbeit und birgt große Chancen“, sagt Tobias Neisecke aus dem Clustermanagement Gesundheitswirtschaft.

Von Gerald Dietz

Auch am Samstag fährt noch immer kein Regionalzug von Potsdam nach Berlin. Die S 7 fährt zwar ohne Unterbrechung, aber im 20-Minuten-Takt.

07.10.2017

Die Feuerwehr musste zu insgesamt 317 sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Das Aufräumen wird Wochen dauern. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg muss ebenfalls aufräumen: allein im Neuen Garten waren 80 Bäume umgestürzt.

06.10.2017
Potsdam 9. bis 15. Oktober - Verkehrsprognose für Potsdam

Vor allem Sanierungen, Bauarbeiten und Verlegungen verlangsamen den Potsdamer Stadtverkehr in den kommenden Tagen. Außerdem gibt es Sperrungen durch Gleisarbeiten.

06.10.2017
Anzeige