Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Überraschende Chance für die Biosphärenhalle

Potsdam prüft neu Überraschende Chance für die Biosphärenhalle

Die Biosphärenhalle am Eingang des Potsdamer Volksparks bekommt noch eine Chance. Im Kulturausschuss sagte der zuständige Mitarbeiter Siegfried Weise am Donnerstag, dass die Nutzung als touristische und bildungspolitische Einrichtung parallel zum zuletzt diskutierten Einbau einer Schule noch einmal geprüft werde.

Voriger Artikel
Schon Walter Ulbricht kritisierte das „Mercure“
Nächster Artikel
OB Jakobs rudert nach Klickpanne zurück

Modell einer Schule mit Sportfeld in der heutigen Buga-Biosphärenhalle.

Quelle: Pro Potsdam

Potsdam. Die weitere Nutzung der Biosphärenhalle als touristische Einrichtung ist überraschenderweise doch noch nicht vom Tisch. Siegfried Weise, Chef der Rathaus-Geschäftsstelle für Stadtentwicklung und Bauen, kündigte am Donnerstag im Kulturausschuss ein neues Konzept mit alternativen Varianten als Schule oder als touristische und bildungspolitische Einrichtung an.

Nach dem letzten, seit mehr als einem Jahr diskutierten Stand sollte in der Halle eine Schule in öffentlicher oder privater Trägerschaft eingerichtet werden. Gegen den weiteren Betrieb als Tropenwelt sprach neben dem jährlichen Zuschussbedarf von 1,5 Millionen Euro die anstehende Sanierung mit mehreren Millionen Euro Kosten.

Laut Weise wurden jetzt aber erstmals Fördermöglichkeiten signalisiert. Er versprach: „Wir werden alle Ministerien abgrasen und abgrasen.“ Die Vorlage soll am 13. Juli im Hauptausschuss vorgestellt werden.

Diskutiert wurde das Thema am Donnerstag im Kulturausschuss im Zusammenhang mit einem entsprechenden Antrag der Linken.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg