Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Ufer nicht barrierefrei

Lift an der Alten Fahrt Ufer nicht barrierefrei

Der neue Lift, den Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) an der Alten Fahrt eingeweiht hatte, erfüllt nicht die Voraussetzungen. Der Aufzug zwischen der Uferpromenade und der Otto-Braun-Platz war eigentliche als Alternative zu einer Rollstuhlfahrer-Rampe installiert worden. Allerdings: Er kann nur mit einem Spezialschlüssel bedient werden.

Voriger Artikel
„Bonjour Frankreich“ in Potsdam
Nächster Artikel
SPD-Frau kritisiert Umgang mit Beigeordnetenwahl

Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Aufzug-Posse in Potsdams Mitte: Der von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) eingeweihte neue Lift an der Alten Fahrt erfüllt nicht die Voraussetzungen. Der Lift zwischen Uferpromenade und Otto-Braun-Platz war als Alternative zu einer Rollstuhlfahrer-Rampe installiert worden. Problem: Der Aufzug kann nur mit einem Spezialschlüssel, einem Euro WC-Schlüssel, bedient werden.

Dieser Schlüssel kann bei einem Verein in Darmstadt für 20 Euro bestellt werden – allerdings nur von Betroffenen, die einen bestimmten Behinderungsgrad vorweisen können.

„Mit der Eröffnung der Havel­uferpromenade ist nun eine Verbindung vom Otto-Braun-Platz an der Langen Brücke bis zum Kulturstandort Schiffbauergasse geschaffen. Hier kann flaniert und diniert werden“, schreibt Jakobs gestern in seiner Online-Kolumne. Es sei verwunderlich, dass der OB die Debatte um die nicht vorhandene Barrierefreiheit in seiner Kolumne völlig ignoriere, so Linken-Kreischef Sascha Krämer: „Bekommt er nicht mit, was in der Stadt passiert?“

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg