Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Ufer nicht barrierefrei

Lift an der Alten Fahrt Ufer nicht barrierefrei

Der neue Lift, den Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) an der Alten Fahrt eingeweiht hatte, erfüllt nicht die Voraussetzungen. Der Aufzug zwischen der Uferpromenade und der Otto-Braun-Platz war eigentliche als Alternative zu einer Rollstuhlfahrer-Rampe installiert worden. Allerdings: Er kann nur mit einem Spezialschlüssel bedient werden.

Voriger Artikel
„Bonjour Frankreich“ in Potsdam
Nächster Artikel
SPD-Frau kritisiert Umgang mit Beigeordnetenwahl

Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Aufzug-Posse in Potsdams Mitte: Der von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) eingeweihte neue Lift an der Alten Fahrt erfüllt nicht die Voraussetzungen. Der Lift zwischen Uferpromenade und Otto-Braun-Platz war als Alternative zu einer Rollstuhlfahrer-Rampe installiert worden. Problem: Der Aufzug kann nur mit einem Spezialschlüssel, einem Euro WC-Schlüssel, bedient werden.

Dieser Schlüssel kann bei einem Verein in Darmstadt für 20 Euro bestellt werden – allerdings nur von Betroffenen, die einen bestimmten Behinderungsgrad vorweisen können.

„Mit der Eröffnung der Havel­uferpromenade ist nun eine Verbindung vom Otto-Braun-Platz an der Langen Brücke bis zum Kulturstandort Schiffbauergasse geschaffen. Hier kann flaniert und diniert werden“, schreibt Jakobs gestern in seiner Online-Kolumne. Es sei verwunderlich, dass der OB die Debatte um die nicht vorhandene Barrierefreiheit in seiner Kolumne völlig ignoriere, so Linken-Kreischef Sascha Krämer: „Bekommt er nicht mit, was in der Stadt passiert?“

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg