Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Kramp-Karrenbauer bleibt nach Unfall in Klinik

A 10 zwischen Anschlussstelle Ferch und AD Potsdam Kramp-Karrenbauer bleibt nach Unfall in Klinik

Auf dem Weg zu den GroKo-Sondierungen in Berlin ist die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), bei einem Verkehrsunfall auf der A 10 nahe Potsdam verletzt worden. Sie und drei weitere Verletzte müssen bis Freitag im Potsdamer Krankenhaus bleiben.

Voriger Artikel
Politisches von Designern
Nächster Artikel
Kunstrasen und Flutlicht, aber keine neuen WCs

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist am frühen Donnerstagmorgen bei einem Autounfall verletzt worden.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der Dienstwagen der CDU-Politikerin sei gegen 4:30 Uhr auf der Autobahn A 10 zwischen der Anschlussstelle Ferch und dem Autobahndreieck Potsdam in Richtung Berlin auf einen Lastwagen aufgefahren, berichtete eine Sprecherin des Polizeipräsidiums.

c6fa1090-f6cc-11e7-9b28-5ca073093a7c

Potsdam, 11. Januar 2018 – Bei einem Unfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn 10 nahe Potsdam die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, verletzt worden. Ihr Dienstwagen war auf einen Lkw aufgewahren. Auch alle weiteren drei Insassen in dem Auto wurden verletzt.

Zur Bildergalerie

Die 55 Jahre alte Politikerin und drei weitere Insassen (49, 54, 58 Jahre) des Dienstwagens – der Fahrer und zwei Personenschützer – sind nach Angaben der Polizei leicht verletzt und zur Behandlung in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht worden. Voraussichtlich bis Freitag werden sie und die anderen Verletzten in der Klinik bleiben. „Hoffe, das Krankenhaus morgen verlassen zu können, bleiben eine Nacht zur Beobachtung“, twitterte Kramp-Karrenbauer.

Ihre Regierungssprecherin Anne Funk hatte am Morgen in Saarbrücken bestätigt, dass Kramp-Karrenbauer bei dem Unfall leicht verletzt wurde und am Morgen in der Klinik untersucht wurde.

Nach MAZ-Informationen soll sich die Politikern im Ernst-von-Bergmann-Klinikum befinden. Die Leitung des Bergmann-Klinikums bestätigt dies nicht und beruft sich auf die ärztliche Schweigepflicht.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist am Donnerstag bei einem Unfall verletzt worden

Annegret Kramp-Karrenbauer ist am Donnerstag bei einem Unfall verletzt worden.

Quelle: dpa

Unfallursache unklar

Die Ursache des Unfalls ist noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Zwei Fahrspuren in Richtung Frankfurt (Oder) mussten zur Unfallaufnahme gesperrt werden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit.

Auf dem Weg zu den GroKo-Gesprächen

Am Mittwochabend war die 55-Jährige in Saarbrücken Gastgeberin ihres Neujahrsempfangs mit rund 1800 geladenen Gästen gewesen.

In der Nacht war sie nach Berlin aufgebrochen, um an den Sondierungsgesprächen mit der SPD über eine mögliche neue große Koalition teilzunehmen.

Von allen Seiten Genesungswünsche

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich betroffen über den Verkehrsunfall gezeigt. „Ich wünsche meiner Kollegin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihren ebenfalls verletzten Begleitern eine gute und schnelle Genesung“, sagte Woidke am Donnerstag. „Ich bin mir sicher, dass ihnen in dem Potsdamer Krankenhaus beste Fürsorge zuteil wird.“

Sofort nach dem Bekanntwerden des Unfalls waren über Twitter viele Genesungswünsche eingegangen– über die Parteigrenzen hinweg:

Von Birgit Reichert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg